Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2018 31 Dez

Die Rückkehr des Marion Brown

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

Wenige, vielleicht hundert, Schallplatten erfuhren in meinen Siebziger Jahren in Würzburg eine dermasse hohe Wertschätzung wie die beiden Alben „Geechee Recollections“ und „Sweet Earth Flying“  des Altsaxofonisten  Marion Brown, die 1973 und 1974 bei Impulse Records erschienen sind. Die Besprechung von Hartmut Geerken verschlang eine jüngere Ausgabe von mir im Zeitschriftenladen Montanus, und keine Woche später lieferte „jazz by post“ die Ware. Es iat erstaunlich, wie aehr man bei manchen Alben nicht nur die Umstände des ersten Hörens erinnert, sondern sogar das sommerliche Wetter in der  City von Würzburg, als ich die Zeilen von Herrn Geerken im „Jazz Podium“ las – seiner Expertise trauts ich in jenen Jahren blind, und verdanke ihm auch sehr sinnliche wie blitzgescheite Einführungen in das Werk von Sun Ra. Jahrzehnte später hatte ich noch einen kleinen Briefwechsel mit dem musikalischen Globetrotter, der auf seinen,  mit dem Goethe-Institut verbandelten,  Reisen durch die Welt manch obskure Trommelteile mitbrachte, und Marion Brown das eine und andere aus seinem Instrumentenkoffer schenkte – für die Sessions von „Geechee Recollections“. Klein ist die Welt. Und so waren diese beiden Platten heute (auf einer einzigen CD vereint) meine Reisebegleitung in der ersten Fahrt mit meinem neuen alten Toyota Yaris, ein Schnäppchen, keine Frage.  Ich habe diese beiden Platten in meiner kleinen Hucke im Studentenheim in der Friedenstrasse gehört, später in Gerbrunn, Bergeinöden, wieder in Würzburg, in Daun in der Eifel, in Dortmund und Aachen. Ich lasse die Töne unbeschrieben. Den Drummer Steve McCall hatte ich in jenen Jahren ein al live erlebt im Pariser Theatre de Mouffétard, and der Seite von Byard Lancaster III, und zähle es zu meinen unvergesslichen Jazzkonzerten.

This entry was posted on Montag, 31. Dezember 2018 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz