Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2017 10 Jan

Snow Music

von: Uli Koch Filed under: Blog | TB | Tags:  3 Comments

Der im vergangenen Sommer verstorbene Wahlwiesbadener Kontrabassist und Fluxus-Künstler Ben Patterson hat einmal Ameisen über Notenpapier laufen lassen, um Partituren zu erstellen und John Cage setzte Sternkarten in Klavierstücke um. Seitdem mir dies zu Ohren gekommen ist, faszinieren mich Strukturen in meiner Umgebung und oft frage ich mich, welche Musik, welches akustische Ambiente sie hervorrufen oder darstellen könnten.

Verbirgt sich hier vielleicht ein Stück aus „Eskimo“ von The Residents, von „Nuuk“, „Nunatak“ oder „Permafrost“ von Thomas Köner oder vielleicht sogar von „Polar Sequences“ von Biosphere & Higher Intelligence Agency? Oder ist, wie so oft, alles offen?

 
 

I.

 
 

 
 
 
II.

 
 

 
 

This entry was posted on Dienstag, 10. Januar 2017 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Wir wissen, wieviele Worte Eskimos für Schnee haben, und Kate Bush hat auf der Platte mit dem Schneelied einige dazu erfunden.

    Ich habe ja vor, momentan in der vierten Stunde der kommenden Klanghorizonte, ein Mixtape über den Äther zu schicken, bei dem ich 55 Minuten lang nichts sage. Eine playlist könnte dann auxh aus ca. 12 Fotos bestehen:)

    Tatsächlich geht es mir da um ein „perfektes Mixtape“, mit einer gut durchdachten Reihenfolge (und Suche) der Tracks, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Einfliessen werden natürlich Platten, die hier in diesen Wochen ins Spiel gebracht wurden.

  2. Ingo J. Biermann:

    Das erinnert mich an eine Ausstellung, die ich 2015 in Berlin besuchte. Dort waren viele spannende Zeichnungen ausgestellt, die alle sehr an mögliche Experimentalpartituren erinnerten:

    kw-berlin.de / counting_in_eight_moving_by_color …

  3. Anonymous:

    Mich erinnert es an dieses Video…
    https://m.youtube.com/watch?v=8ZQ4VmicDeM


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz