Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2017 7 Jan

Thomas Bayrle, show me a love-motor

von: Lajla Nizinski Filed under: Blog | TB | 1 Comment

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Lärm von der U-Bahn kommt oder schon Teil der Ausstellung ist. Durch die Fenster des Unterkunstgeschosses vom Lenbachhaus kann ich Wärter erkennen, die alle Kopfhörer tragen. Neugierig betrete ich die riesige Halle und werde zu allererst von Andy Warhols Mao angegrinst. Was für ein gelungener, metaphorischer Kunstgriff. Maos Konterfei wird von einem Scheibenwischer mit Elektroantrieb gesäubert. Dazu läuft der Sound von Velvet Underground: „I´ll be you mirror, reflect what you are in case you don´t know.“ Das ist genial. Ich wandere weiter durch die langgestreckte Motorenhalle, bis ich von einem rotierenden Motorenkonstrukt gestoppt werde. Wow. Thomas Bayrle nennt es „Die Monstranz“. Wie viele kleine Suzuki Motoren hat der Künstler für diesen sternartigen Aufbau ausgebaut? (Später lese ich nach, dass es sich um einen aufgeschnittenen Motor eines tschechischen Saatflugzeugs handelt). Die dazugehörige Soundcollage stammt vermutlich aus einem Gebetskreis oder Ähnlichem. Wie passt das zusammen: Maschinenlärm und Gebetsgemurmel? Was wird hier demonstriert? Ich denke an Das Ornament der Masse von Siegfried Kracauer. Dort geht es um geometrische Verdichtungen durch Bewegungen. Oder handelt es sich hier um blosse Ästhetik von Maschinen, die nicht dem Marx‘ schen Gespenst gehorchen? Was für eine gloriose Idee, den Maschinen heiligen Sound einzuhauchen. Am Ende der skulpturalen Maschinenhalle bin ich von dem betörenden Wiederholungssound und der Sinnlichkeit der Maschinen so aufgewühlt, dass ich am liebsten einen Zettel an einem kleinen 2 CV Motor hinterlassen möchte: This Machine Kills Fascists. Diesen Spruch sah ich einmal an der Gitarre von Woody Guthrie kleben.

 
 

 

This entry was posted on Samstag, 7. Januar 2017 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Lajla Nizinski:

    Thomas Bayrle (1937)

    Lenbachhaus / München

    noch bis zum 5. März 2017


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz