Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 13 Aug

Dreizehn Acht Vierzehn

von: Uwe Meilchen Filed under: Blog | TB | 3 Comments

Pat Metheny, unter den Manafonistas nicht mit allen veroeffentlichten Alben wohlgelitten, wird 60 Jahre alt. „Die-alten-Sachen-fand-ich-ja-ganz-gut-die-neuen-nicht“?

Robin Williams, dem wir viele schoene Fernseh- und Kinostunden voller Lachen, Ruehrung und Nachdenklichkeit zu verdanken haben, ist tot.

Und auch Lauren Bacall, in eine Reihe zu stellen mit den Erinnerungen, die nicht nur Michael an Grace Kelly ueber den Daechern von Nizza hat, ist gestorben. –

Fasst man all‘ die, die noch uebrig geblieben sind, unter dem gern benutzten Sammelbegriff „Alte Helden“ zusammen, dann bleiben da nicht mehr viele. Und nachgewachsen, zumindest was die Riege der grossen Schauspieler angeht, ist auch nicht viel. Was bleibt sind wieder einmal: die Erinnerungen. As time goes by.

This entry was posted on Mittwoch, 13. August 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

  1. Uwe Meilchen:

    „Lauren Bacall Dies at 89; in a Bygone Hollywood, …“ (nytimes.com)

  2. Michael Engelbrecht:

    Jetzt wird es wohl Zeit. für schwere Himmel, einen Hirtenritt, alte Dudukklänge aus karger Steppe, Uwe. Ich dachte, die Frau an Bogarts Seite sei schon lange tot. Tote schlafen fest, glaube ich.

    Hier ist ein ganz grossartiger Schauspieler, der früh in ganz lächerlichen Filmen auftrat. Aber dann …
    matthew mcconaughey …

    Das mit den Nachkommen ist so eine Sache in der Postmoderne. Alle Geschichten sind (fast) schon erzählt, auch der Jazz dreht sich im Kreis, und versprüht zum Glück noch hier und da einen Funken. Wir sind Funkensammler. Grosse Schauspieler sterben nie aus. It’s just another time.

    Wenn ich die Wahl hätte zwischen Pat Methenys Geburtstagsparty und einer Freikarte für 22 Jump Street, wüsste ich, was ich täte.

  3. Michael Engelbrecht:

    Und eins geht mir völlig ab: Kulturpessimismus.

    Dass die Jahre 1965 bis 1982 mehr musikalische Meisterwerke produziert haben als es den Jahren 2000 bis 2060 gegönnt sein wird, ist Begleitphänomen in einer Welt, in der sicher noch ein paar clevere Etiketten, aber keine neuen Stile mehr erfunden werden.

    Tales from the time loop …


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz