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A definite highlight of Jazzfest Berlin 2022, memorable and steeped in history: the concert of PETER BRÖTZMANN w HAMID DRAKE (dr) and MAJID BEKKAS (guimbri). Brötzmann’s playing was highly economic and expressive at its best (he played all his instruments). With the capacities that are left to him as an octogenarian it became an extraordinary strong statement, a truly master set and strong legacy with an emphatic imperative for passionate, uncompromising, impacting expression: very personal but reaching much much further than that – a testimony that has not lost its thorns!

 

It was a gift that both sides found together, the festival and Brötzmann, met each other IN the festival and reinforced each other. What made it special and outstanding: the three main lines of the festival, (historical) Freejazz, Folk Traditions and Chicago, came together here in such a strong way. The basis of that musical meeting was deep spiritual trust and the result here was – to use a Dutch expression – bloedmooi, bloody beautiful and wild. You have the future when you have the past.

 

It is food for thought, how these three energy poles, African, European and Afro-American fused. Hamid Drake, the epic-rhythmic narrator, brightened up the deeper ground of that bond and made clear the deep trace and glowing fire Brötz left in the field.

 
 


 
 

 
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This entry was posted on Dienstag, 15. November 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

6 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Schöne Lektüre, auch für die Nicht-Dort-Gewesenen. Imagiantion des Ungehörten. Herr Brötzmann spielt auch eine Rolle in meinem Magazin der JazzFacts am 12. Januar 2023. Wenns mir keiner wegschnappt vorher, stelle ich da, neben Mette Henriette und Maggie Nichols (FrauenPower im freien Jazz), die SCHWARZWALDFAHRT von Brötzmann / Bennink vor, aus dem Jahre 1977, jetzt neu auf den Weg gebracht mit CD, Buch und Bildern vom Wiener Label Trost.

  2. Lajla:

    @ Henning

    Hast du Sven-Àke Johansson erlebt? Ich kenne ihn seit 35 Jahren. Damals hat er Musik? mit Telefonbüchern in den Berliner Hinterhöfen gemacht. Mit was hat er dieses Mal Geräusche produziert?

  3. Neues Deutschland:

    Auf der Großen Bühne im Haus der Berliner Festspiele sind Feuerlöscher der Firma Minimax auf Podesten aufgebaut. Auf der linken Seite stehen diagonal sieben davon, auf der rechten acht. Einige Minuten, nachdem das Publikum im ausverkauften Saal Platz genommen hat, kommen fünfzehn Personen auf die Bühne und stellen sich hinter jeweils einen der Feuerlöscher. Wieder vergeht ein bisschen Zeit, bis der Dirigent auf die Bühne tritt – ein älterer, schlaksiger Herr im braunen Anzug. Er wartet etwas, deutet auf die linke Bühnenhälfte und gibt dann das Startsignal: Und dann sprüht der Schaum aus den Feuerlöschern auf den Boden, bis der Dirigent ein Stoppzeichen gibt. Längere Pause. Dann wendet er sich der rechten Bühnenhälfte zu; gleiches Ritual. Es sind Feuerlöscher eines anderen Typs, die weite Teile der Bühne in einen dichten Nebel tauchen.

    So geht es hin und her, alles zischt, ein Mix aus Schaum und Kohlendioxid. Schließlich kommt es zum großen Countdown und alle Feuerlöscher versprühen gleichzeitig ihren Schaum und ihren Nebel, bis die Geräte endgültig leer sind. Ruhe. Applaus. Und eine eckige Verbeugung des Dirigenten. »MM schäumend – Ouvertüre für Handfeuerlöscher« heißt das knapp zehnminütige szenisch-konzertante Stück des Klangforschers Sven-Åke Johansson, mit dem der Freitagabend beim Jazzfest Berlin begann. Das Jazzfest hat Johansson, der seit 1968 in Westberlin lebt und zu den Pionieren des europäischen Freejazz, der freien Improvisation und der mitunter dadaistischen Performance- und Konzeptkunst zählt, einen Schwerpunkt gewidmet. Es ist schön, diesen alten und gleichzeitig sehr lebendigen, schalkhaften und wenn nötig sehr ernsten Gentleman auf der Bühne in verschiedenen Besetzungen agieren zu sehen.

    https://www.nd-aktuell.de/artikel/1168342.jazzfest-berlin-es-muss-doch-ein-besseres-leben-geben.html

  4. Lajla:

    😎 Danke. Gibt’s ein Foto vom musikalischen Feuerwehrmann? 😅

  5. JazzFest:

    Lajla, Fotos hier:

    https://www.berlinerfestspiele.de/de/berliner-festspiele/service/presse/pressebilder/jazzfest-berlin-2022/aktuelle-pressebilder.html

  6. Lajla:

    Danke. Was für eine schräge Idee, Feuerlöscher zu orchestrieren. Sieht aber cool aus.


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