Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 10 Nov

Zum Beispiel „If You Don‘t Know Me By Now“

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 1 Comment

 

 

 

Bob Dylans erstes Buch seit der Verleihung des Literaturnobelpreises ist als Essay über Songs anderer Künstler angekündigt. Doch während er oft sehr eigenwillige Ansichten zu 66 Titeln von „London Calling“ bis „The Little White Cloud That Cried“ bietet, macht er noch viel mehr und legt eine, bei allem grimmigen Dreinschauen auf dem Cover, schelmische Weltsicht dar, die so autobiografisch sein könnte wie seine Memoiren Chronicles.

Wie ein Dylan-Album, ist dieses Erzählwerk voller Verzweigungen, Stories, Überraschungen – viel fesselnder als manch einer denken mag, wenn sich einer an den Songs anderer abarbeitet. Aber es ist eben Dylan, und Dylan in Hochform!  Ich höre mir vor den meisten Kapiteln den jeweiligen Song im Netz an, und wenn er mir richtig git gefällt, dann gleich mehrfach, zum Beispiel diesen hier

Dabei überlasse ich mich ganz und gar  eignen Empfindungen, und erst dann Mr. Dylan ran. Für mich ein hochspannendes vorweihnachtliches Vergnügen. Reich bebildert obendrein. (Und, was das Gewicht angeht, ein kleines Muskelaufbauprogramm für Finger, Hände umd Unterarme!)

 

This entry was posted on Donnerstag, 10. November 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Olaf Westfeld:

    Wirklich unhandlich, das Buch, auch wirklich schön gestaltet! Die Texte fesseln mich, ich lese das eher langsam, obwohl ich Lust habe, alles am Wochenende zu verschlingen. Und ja, gemeinsam mit dem hören der Songs macht das viel Laune.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz