Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 5 Okt

Scarlatti forever!

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 4 Comments

 

 

Ja, der wunderbare Scarlatti. Wenn ich nur an seine plötzlichen unerwarteten Tonartwechsel denke, heiliges Blechle! Eine echte Herausforderung an allerhöchste Virtuosität. Das außergewöhnliche Talent der Pianistin Marcelle Meyer ist, keine Frage, ein unbezahlbares Geschenk. Ihre makellose Technik meistert nicht nur die anspruchsvollsten Kompositionen, sondern tut dies auch mit einer überirdischen Leichtigkeit und Klarheit. Diese Aufnahme des glorreichen Scarlatti aus dem Jahr 1954 ist keine Ausnahme von Meyers Fähigkeit, jedem Werk, das sie anfasst, neues Leben einzuhauchen.

Ende November 2022 ist es soweit. True Mono 3LP – Katalognummer. ERC067.  Es werden jeweils nur 99 Exemplare verkauft. Und sie werden innerhalb kurzer Zeit verkauft sein, nehme ich an. Vielleicht heisst es in zwei Tagen schon: sold out. Wer sich ein Exemplar sichert (seit heute Abend kann man ordern), ist herzlich eingeladen auf eine Tasse Tee in meiner elektrischen Höhle. Würde ich zu gerne hören! ERC wird zu keinem späteren Zeitpunkt eine Neuauflage dieser Veröffentlichung vornehmen.


a production of Electric Recording Co., London. True Mono. Where everything in the chain from the tape head, the tape pre-amplifier, the cutting amplifier and the dedicated mono cutter head is a single channel pathway: This early technology avoids phase issues (smearing of the sound) that is frequently encountered when cutting with “dual” or “pseudo” mono cutting systems. The 3 LP set is limited to 99 editions and priced at £900.00 U.K. pounds.

This entry was posted on Mittwoch, 5. Oktober 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

4 Comments

  1. Jochen:

    Man muss sich den Namen „Scarlatti“ nur mal auf der Zunge zergehen lassen. Mmmh, Scarlatti.

  2. Ursula Mayr:

    Wir Münchner sagen zu Scarlatti immer Sarcletti. Das ist Münchens älteste und beste Eisdiele, gab’s schon vorm Krieg. Im Sommer einen Platz zu bekommen ist aussichtslos.

  3. Dr. Walter, Bremen:

    Lieber Michael Engelbrecht, ich habe mir diesen Set besorgt, weil ich grosser Scarlatti-Bewunderer bin. Über unseren gemeinsamen Sylter Konatkt bekam ich ihre Kontaktdaten (vielen Dank!) von ERC, und konnte mir tatsächlich ein Exemplar ergattern. Sündhaft teuer, aber diese Manufaktur für Vinyl kenne ich aus vielen Berichten und habe bei einem Freund in Hamburg bereits ein paar Schätze hören können.

    Ich bin nun selten in ihrer Gegend, aber lade sie herzlich ein, mich im nächsten Jahr einmal zu besuchen. Sie erzählten von den alten Bruno Walter-Aufnahmen mit Mahler-Symphonien. Gerade diese historischen Aufnahmen sind oft vorzüglich, wenn sie gut gepflegt wurden. Unbedingt mitbringen!

  4. Michael Engelbrecht:

    @ Dr. Walter!

    Grossartig. Gerne komme ich 2023 mal vorbei. Email, mobile, haben wir ja alles jetzt … .

    Aber mit dem Dirigenten sind sie nicht verwandt, haha!? Dieses High End Teil von Rega habe ich noch nie gehört, aber mit den kleinen eleganten Plattenspielern der Briten war ich Ende der Achtziger sehr glücklich. Und dann noch ein NAD-Verstärker, das war damals bezahlbares Highend :) aber lassen sie uns via Mails weiter fachsimpeln, sonst klingt das hier nach böhmischen Dörfern … (bei mir lief gerade die neue Vinylausgabe von Duke Ellington with John Coltrane (Impulse Rec.), der Wahnsinn diese Platte …


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz