Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2021 1 Apr

Zum Beispiel Bish Bosch

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | No Comments

 

Es ist in keiner Weise übertrieben zu sagen, dass Scott Walker ein Idol von mir ist. Der frühe Scott Walker ist unantastbar, einfach fantastische Popsongs. Nach „Nite Flights“ wird er viel eigenartiger, experimenteller und herausfordernder. Er ist nicht um der Schwierigkeit willen schwierig – er geht so weit, weil er den Drang hat, sowohl klanglich als auch lyrisch weitreichend zu sein. Sein musikalischer Werdegang ist eine unglaubliche Inspiration für mich. Ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage sein werde, aber ich möchte Platten machen, bis ich sterbe, und im Laufe der Zeit verschiedene Dinge erforschen. Scott Walker als Vorbild zu haben, hält für mich kreativ die Lichter an. Wissen Sie, ich höre mir seit meinem neunten oder zehnten Lebensjahr intensiv Platten an, nicht nur als Musikfan, sondern auch, um zu lernen, um herauszufinden, was Künstler mir beizubringen haben. Die Kehrseite dieser intensiven Aufmerksamkeit bedeutet, dass ich inzwischen eine Menge Musik außerordentlich langweilig finde – wovon sie klaut oder was sie wiederholt, wird überdeutlich,  und damit weniger interessant. Bei Scott-Walker-Platten hingegen ist alles völlig neuartig. Selbst beim ersten Track auf Bish Bosch, „See You Don’t Bump His Head“, wo fast nichts passiert. Nur ein intensiver Drum-Machine-Loop, sein schräger Gesang und ein paar merkwürdige Gitarrenriffs. Aber innerhalb dieser unglaublich einfachen Elemente gibt es Nebeneinanderstellungen, die ich so noch nie gehört habe.

(Xiu Xiu aka Jamie Stewart)

This entry was posted on Donnerstag, 1. April 2021 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here. Pinging is currently not allowed.

No comments yet.

Leave a comment

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz