Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2019 26 Jun

2 Tagesnotizen

von: Jochen Siemer Filed under: Blog | TB | Tags:  4 Comments

Ob man musiziert, fotografiert, Bilder malt oder Texte schreibt, es gibt einen Moment der Abstandnahme und Rückschau, der für sich schon lustvoll ist. Am Nachmittag war C zu Besuch und ich erzählte ihr, dass die Kunst ihres Onkels (der mein Freund war) mir ganz anders erscheint jetzt, da er nicht mehr lebt: mit kühlerem Blick, aus der Distanz. Klar, die Ateliergespräche fehlen, das Heissblut auch, die Leidenschaft, das Schwelgen und der Streit. „It needs blood for a new erection“ singt Aldous Harding und M übersetzt es feinsinnig: es braucht Blut für die Neukonstruktion. Auch Wolfgang Rihm schreibt ja seine Stücke für die Lebenden, nicht für die Toten.

Fotografieren und Fahrradfahren, das macht Spass, ein bisschen ist es auch wie Jagen. Man verfolgt das Wildbrett (in diesem Falle das Motiv) nicht aktiv und ist doch ständig innerlich auf der Lauer, es könnte plötzlich etwas auftauchen. Dann fährt man, wie jüngst zu Pfingsten dort, wo man jeden Tag langradelt, dreht sich zufällig um und staunt: „Das ist doch hier und jetzt wie von de Chirico gemalt: ein leerer Platz, geometrische Architektur, Schattenwurf, hoher Sonnenstand!“ Fehlt nur das Mädchen mit dem wehenden Faltrock auf einem Einrad.

 
 


 

This entry was posted on Mittwoch, 26. Juni 2019 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

4 Comments

  1. Gregor:

    „In der Leinemasch“ – Grünes Band?

  2. Jochen:

    Yep – grüner Ring, nordwärts :)

  3. Michael Engelbrecht:

    Eigene Texte kursiv drucken, das ist mal echt verfremdet!

    Dabei viel zu gut, um Distanz zu schaffen.

    Auch wenn es „nur“ Notizen sind.

  4. a.h.:

    Die Hitze in den letzten beiden Bildern ist zu spüren. Klasse Bilder!


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz