Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 26 Okt

The Complete Concert By The Sea

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

 

Ach, ach, ich war kaum auf der Welt, da verliess Erroll Garner das Bucket Drive Hotel und machte sich auf den Weg zum Soundcheck. Concert By The Sea entstand im September 1955 in Carmel, wo Clint Eastwood später einmal Bürgermeister sein sollte. Ich krabbelte noch im Laufstall rum, war aber schon sehr offen für die Klänge aneineinander schlagender Milchflaschen. „Concert By The Sea“ wurde ein Bestseller. Garner war ein Autodidakt, wie er im Buche steht, und stellte verrückte Dinge an, er hatte bestimmte Sounds auf Lager, die in alten Radios besonders toll klangen. Bitternis hatte keine Chance in seiner Musik, da war er Louis Armstrong nahe. Die Tanzrhythmen in der linken Hand, die rollende, melodische Eleganz in der rechten, wilde Triller, kreuz und quer galoppierende Rhythmen, wunderbar. Als ich im Vorschulalter neben dem Kohleofen Position bezog auf einem roten Kissen, und konzentriert der Musik lauschte, war einmal auch Erroll Garner dabei. Er spielte „Caravan“, das man jetzt erstmals hören kann in der drei CD’s umfassenden Edition seines Konzerts am Pazifischen Ozean. Nach dem Stück kam er wie ein gut versteckter blinder Passagier aus dem Loewe Opta-Radio gekrochen, streckte sich, bis er seine normale Grösse erreicht hatte, und setzte sich neben mich. Er erzählte mir, wie er in jungen Jahren Geld verdient hatte auf einer grossen Kirmes, wenn er im Sommer auf seinem „upright piano“ die Leute mit Evergreens in die Geisterbahn lockte. Hinterher, mit bleichen Gesichtern, erholten sie sich, in dem sie sein Klavier umzingelten und manchmal kleine Juchzer ausstiessen. Er blieb etwa eine Stunde, dann huschte er zurück ins Radio. Ich glaube, meine Begegnung mit Erroll Garner war einer der Gründe dafür, dass ich schon bald alles verschlang, was mir von Mark Twain in die Hände kam. Und Gespenstergeschichten. Und Ragtime Roll Piano Classics.

This entry was posted on Montag, 26. Oktober 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz