Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 8 Okt

George Harrison: Electronic Sounds

von: Uwe Meilchen Filed under: Blog | TB | 2 Comments

Gestern war das „Electronic Sounds“ Album von George Harrison in der Post.

Da werden gerade seine sechs ersten Solo-Alben in einer „The Apple Years“ Box veroeffentlicht; aber das Meiste „hat man“ schon im Regal, das Triple-Album „All Things Must Pass“ und den „Wonderwall“ Soundtrack allemal. Um also Dopplungen zu vermeiden erstmal nur das „Electronic Sounds“ Album bestellt.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass von Musik im eigentlichen Sinne keine Rede sein kann; das Hoerbare erinnere eher an die Geraeusche die man auf der Kurzwelle hoert wenn man die Bandskala auf und ab faehrt.

Im informativen Booklet ist nachzulesen, dass das Album auf dem fuer Apple angedachten Unterleben ZAPPLE erschien; LPs mit Lesungen u.a. von Richard Brautigan (!) sollten folgen. Nicht nur diesem gut klingenden Plan schob Allen Klein, als er dann bei Apple das Ruder uebernahm, einen Riegel vor.

Gestern also einmal angehoert und: alles was ich bisher ueber dieses Album gelesen habe, stimmt ! Und die CD ist dann auch schon ins Regal wegsortiert; mit dem Gefuehl etwas fuer die Komplettierung getan zu haben…

This entry was posted on Mittwoch, 8. Oktober 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Jetzt stell dir nur mal vor, hier wären wirklich alte Originallesungen von Brautigan-Kurzgeschichten eingearbeitet: es wäre womöglich ein Klassiker der „spoken-word-albums“ geworden … und nicht etwas fürs Kuriositätenkabinett :)

  2. Martina Weber:

    Als ich vor einigen Wochen den Kurzgeschichtenband „Wir brauchen mehr Gärten“ von Richard Brautigan aus meinem neu sortierten Bücherregal griff und las und einem sehr alten Freund völlig hingerissen davon erzählte, meinte er nur, wieso, von dem warst du doch schon vor 15 Jahren begeistert. Ab und zu die Bücherregale neu zu sortieren bringt übrigens ein neues Büchergefühl. Manchmal muss man einfach etwas verwirrt sein.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz