Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 12 Aug

Unübertroffene Gebrauchsgegenstände (3)

von: Henning Bolte Filed under: Blog | TB | 2 Comments

Manchmal kommt man an einen Gebrauchsgegenstand, den man nicht mehr missen möchte. So als ob man einander gefunden hat, unzertrennlich.
 
 
 

 
 
 
Dieses Messer ist so ein täglicher Gebrauchsgenosse. Seit beinahe 30 Jahren. Unschlagbar, nicht verdrängbar, haltbar, an die Hand und ans Herz gewachsen. Seit beinahe 30 Jahren. Allerdings nicht geeignet für Flisch, Fleisch und Fisch, Brot oder Pudding.

This entry was posted on Dienstag, 12. August 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Martina:

    Also eher ein Obst- und Gemüsemesser. Ich habe auch ein ganz altes, das ähnlich aussieht, nur mit Zacken, so dass ich damit auch Brot schneiden kann. Das nehme ich sogar mit, wenn ich verreise. Ich bin eine leidenschaftliche Gegnerin von Brotschneidemaschinen, insbesondere von elektrischen. Als Kind und Jugendliche musste ich jeden Morgen meine Mutter darum bitten, diese grausame ohrenbetäubende Maschine nicht zu verwenden, solange ich frühstücke. Deshalb halte ich es für eine wichtige Kulturtechnik, Brot mit einem Messer zu schneiden.

  2. Henning Bolte:

    Ja, genau!

    Brot nicht Messer geschnitten, ist kein Brot. Zählt nicht. Es ist ein Urakt. Zumindest in nördlichen Ländern. Für Baguette und Fladenbrot braucht man eben überhaupt kein Messer. Knäckebrot auch nicht natürlich.

    Es gibt ja derzeit eine Flut von Messermodellen und sicherlich auch einige gute. Aber dieses Solinger Messer mit dem super ergonomischen Handgriff ist – ja, für Gemüse und Obst – unschlagbar.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz