Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

Wie würde Wagner heute die technischen Möglichkeiten moderner Studiotechnik umsetzen? Wagners Gespür für Melodie, Klangfarbe und Dynamik wird mit Respekt in die Neuzeit transportiert. Arrangements für Piano, E-Gitarre und Electronics entwickeln u.a. mit Mitteln westlicher Minimalmusik aus bekannten Strukturen neue Sichtweisen auf Wagners Musikwerkstatt. Der Jazzgitarrist Eivind Aarset, J. Peter Schwalm und Brian Eno folgen einer Philosophie, mit Klängen zu malen und orchestrale Klangflächen mit elektronischen Instrumenten zu erzeugen.

Wagner ist nun das, was ich von ganzem Herzen nicht mag. Wie mir das wohl gefallen wird?

This entry was posted on Freitag, 27. September 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1. Olaf:

Das klingt ja sehr spannend. Ich habe nirgends einen Hinweis auf die CD gefunden. Gibt es denn schon einen VÖ-Termin?

2. Michael Engelbrecht:

Habe noch keinen VÖ. Aber die CD ist morgen oder Montag im Briefkasten. Und wenn sie mir gefällt, oder wenigstens ein Stück -:)-, spiele ich nächste Woche was daraus. Die Klanghorizonte sind ausnahmsweise am Donnerstag. Bin aber trotz der feinen Besetzung mehr als skeptisch. Vor Jahren gab es schon mal dieses Projekt. Könnte auch was Altes sein. Oder es ist jetzt die ausgereifte Fassung. Wundertüte.

3. Henning:

Wagner muss nicht sein, nie.

4. Uwe Meilchen:

Tracklisting „Wagner Transformed“:

5. Michael Engelbrecht:

Es gibt nichts Langweiligeres als jemandem zuzuhören, der mir was vorschwärmt von Joe Cocker oder Richard Wagner.

6. Michael Engelbrecht:

Habe das Album nun gehört, nichts für mich, Brian Eno spielt nur auf einem oder zwei Stücke mit, zwei, drei Kompositionen sind ganz fein zu hören, aber, nö!

7. Henning:

ein erwartbarer Nö-Fall. Kann man eigentlich schon am Cover
    s-e-h-e-n

8. Michael Engelbrecht:

Stimmt:) Weichgespülte Intelligenz

9. Michael Engelbrecht:

From all the transformations and remixes of recent years, from classical music till jazz, I only LOVE two, the ECM-remix work of Villalobos and Loderbauer, 75 % of it is terrific, and the re-modeling of Mahler’s 10th Symphony by … ups, what’s his name!?

10. Jochen:

Recomposed by … :)

11. Michael Engelbrecht:

Matthew Herbert, jawohl, wunderbare Platte. Und ich sowieso Mahler-Fan :)

Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz