Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

Sidsel Endresen, Jan Bang und Erik Honore haben das Punktfestival von Kristiansand von Anfang an wesentlich geprägt. Ihr Live-Remix eines Konzerts mit avantgardistischen Streichinstrumenten brachte die ganze Bandbreite dieser Musiker zum Ausdruck – zwischen radikaler Sound-Dekonstruktion und einem immensen Gespür für melodische Strukturen.

Sidsel Endresens Art, Sprache von herkömmlichen Bedeutungen zu befreien, lässt mal an moderne Klanglaboratorien, mal an schamanistische Rituale denken. Wesentlich poporientierter dagegen war der Auftritt des Musikers und Produzenten Guy Sigsworth, der schon mit Interpretinnen wie Björk, Madonna oder Alanis Morissette im Studio war. Hier brachte er, fernab freier Improvisation, frischen Wind in die Soundwerkstätten von Kristiansand: Zusammen mit dem Trompeter Nils Petter Molvaer brannte der Engländer ein Feuerwerk ab, in dem sich die klassischen Anklänge der Celeste mit einem Hauch von Jazz mischten und fein gesponnene Melodien einhergingen mit durchaus „fetzigen“ Samples der jüngeren Pophistorie. Eine hintersinnige Performance mit britischem Humor!

Aufnahmen vom 1. und 3.9.11 beim Punktfestival in Kristiansand/Norwegen

Sidsel Endresen/Jan Bang/Erik Honoré
Sidsel Endresen, Gesang
Jan Bang, Live-Sampling
Erik Honoré, Elektronik

Guy Sigsworth with Nils Petter Molvaer
Guy Sigsworth, Celesta, Piano, Keyboards, Samples
Nils Petter Molvaer, Trompete

This entry was posted on Freitag, 22. Juni 2012 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz