Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 10 Dez

„Waka / Wazoo“ – Die letzte Schatzkiste 2022

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | Tags: , 1 Comment

 

 

Ich will ehrlich sein, Leute, mir ist gerade mehr als nur ein bisschen schwindlig… Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mehr über die Tatsache freue, dass zwei meiner Lieblingsalben von Frank Zappa nicht nur die Remastering-Behandlung des 21. Jahrhunderts erhalten haben (einschließlich aller analogen Vinyls, gemastert von Bernie Grundman!) … Oder dass der Zappa-Nachlass seine Archive weiter öffnet, um einen tiefen Einblick in Studio-Outtakes und alternative Aufnahmen zu geben, die die meisten von uns noch nicht gehört haben … Oder dass die Produzenten sich die Zeit genommen haben, beide Alben in Surround-Sound zu mischen … Oder bin ich einfach nur aufgeregter, dass sie sich die Zeit genommen haben, sie in wirklich großartig klingendem Surround-Sound abzumischen?

(Mark Smotroff)

 

Das lernte ich als Teenager mit 16, 17, dass man, wenn man etwas zuviel getrunken hat (der einzige Filmriss meines Lebens im „Humpen“ ist immer wieder eine nette Story bei Klassentreffen), ganz viel Milch trinken soll vorm Schlafengehen. Und so kam es: ich hatte nie Probleme mit Alkohol, aber manchmal mit einem Kater, und so schüttete ich in jenem Sommer 72 oder so ein volles Glas eiskalte Milche in mich hinein. Dann schaltete ich den Kassettenrecorder ein und liess das C-9o-Teil laufen von einem brandneuen Frank Zappa Konzert auf der Isle Of Wight, und er spielte The Grand Wazoo live mit George Duke an seiner Seite. Und obwohl es grössere Zappa-Fans gibt als mich, konnte ich mich für das Konzert und einige seiner Platten im Laufe der Jahre (und zuletzt auch wieder) ziemlich begeistern, und The Grand Wazoo zählte zu meinen Favoriten. Und ich sehe das Bild vor mir: die leergetrunkene Milch, der Recorder auf dem Kühlschrank, und wie ich die Kassette einlege. Young ears hear everything. Zappas Gitarrenspiel. Seine Breaks. Sein Sarkasmus. Sein Witz. Seine Wucht.

(m.e.)

This entry was posted on Samstag, 10. Dezember 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz