Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 17 Okt

Ferne Parallele

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | Comments off

 

Wenn ich mir FOREVERANDEVERNOMORE anhöre, werde ich an David Sylvians Album Blemish aus dem Jahr 2003 erinnert, das in ähnlicher Weise mit winterlicher elektronischer Musik und schrägem Gesang Verwüstung heraufbeschwor, obwohl es in diesem Fall um die Auflösung einer Beziehung ging. Entscheidend ist, dass Sylvian seine rasante Laptop-Elektronik mit Derek Baileys zerbrochener, improvisierter Akustikgitarre kompensierte, was Blemish eine besondere Spannung verlieh. Was beide jedoch gemeinsam haben, ist ein ausgeprägter Sinn für Intimität, in Enos Fall ein familiärer – seine Nichte Cecily tritt als Sängerin auf, und die Handschrift seiner Enkelin ist im Video zum Song „We Let It In“ zu sehen. Es ist genau die Art von unkonventionellem Denken, die man von Eno erwartet: ein Album über etwas Großes und Beängstigendes, das mit und für die Menschen gemacht wurde, die einem am nächsten stehen.“

 

Tal Rosenberg

This entry was posted on Montag, 17. Oktober 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz