Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 15 Okt

Das letzte Konzert

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | 1 Comment

Bryan Ferry war so freundlich, mich einzuladen, den einleitenden Essay für das Programm der Konzerte zum 50-jährigen Bestehen von Roxy Music in Nordamerika und im Vereinigten Königreich beizusteuern. Also ging ich gestern Abend ins O2, um den letzten Termin der Tournee zu sehen und Zeuge dessen zu werden, was, wie ich annehme, ihr letzter gemeinsamer Auftritt gewesen sein könnte. Ich mag keine Arena-Shows, aber als sich der Sound erst einmal beruhigt hatte, konnte man genießen, was die vier Mitglieder, die 1972 auf dem Debütalbum mitspielten – Ferry, Andy Mackay, Paul Thompson und Phil Manzanera – und ihre sechs Hilfsmusiker und drei Backgroundsängerinnen leisteten. Und natürlich gab es da dieses komische, bittersüße Gefühl, das man bekommt, wenn man sieht, wie etwas, das man vor einem halben Jahrhundert zum ersten Mal in einem Keller mit ein paar Dutzend anderen Leuten gesehen hat, in seiner endgültigen Version zu weltbeherrschenden Ausmaßen heranwächst. In meinem Essay schrieb ich über die Unvermeidlichkeit des Prozesses, durch den das, was als Experiment begonnen hatte, zu einer Performance wurde, aber ein Hauch der ursprünglichen Aufregung und Ungewissheit der Kunstschule schaffte es, sogar die heutigen Produktionswerte und Ressourcen zu überleben, und die Beleuchtung und die Rückprojektionen – endlose Autobahnen für „Oh Yeah“, Warhol-Bilder für „Editions of You“ – machten es schön anzusehen. Die Show begann mit Erinnerungen an die etwas unbeholfenen frühen Stücke („Re-make/Re-model“, „Ladytron“) und endete mit Vollgas-Favoriten („Love Is the Drug“, „Virginia Plain“), aber dazwischen gab es eine lange Passage, in der sich das Tempo zu einem ruhigen Herzschlag verlangsamte, während üppige Texturen und romantische absteigende Muster die Oberhand gewannen. Eingeleitet durch das wortlose „Tara“, zog die Abfolge von „The Main Thing“, „My Only Love“, „To Turn You On“, „Dance Away“, „More Than This“ und „Avalon“ elegant in einer langen, kerzenbeleuchteten Ohnmacht vorbei. Kein schlechtes „Envoi“, wenn es das war.“ (Richard Williams, The Blue Moment, 14.10.22)

This entry was posted on Samstag, 15. Oktober 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    Synchronizität der Ereignisse:

    Das Konzert fand am gleichen Tag in London statt, an dem Brian Enos neues Album erschien. Und er gehörte einst auch zum Kern von Roxy Music.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz