Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 21 Okt

Soused

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | 3 Comments

Als ich Scott Walker in der letzten Woche in London traf, in einer ruhigen Gegend nahe Holland Park, erwies er sich als weitaus zugewandter, freundlicher, als man sich so eine Begegnung mit einem der widerständigsten Komponisten und Sänger der jüngeren Musikgeschichte vielleicht vorstellt. Die Arbeit mit der Gruppe Sunn O))) enthält Tiefe und Schroffheit, Verstörung und Unheimlichkeit, seltsame Schönheit und phantasievolle walls of sound. „Ich kam erst später ins Studio“, erzählte er mir, „mein Ko-Produzent und alter Weggefährte Peter Walsh hatte alle Mikrofone platziert, Sunn O))) war schon voll in Aktion, und Peter rief mich an, sagte: wir sind fertig, Scott, hör dir das mal an. Und als ich das Gebäude betrat, war das Gesicht des Tonassistenten bleich. Ich fragte ihn, was los sei, und er antrtete: es ist so wahnsinnig laut da drin! Und ich öffnete die Tür und das war wie eine Explosion. Kaum Licht, fast völlige Dunkelheit. Es war, als hätte ich eine Feuerungsanlage, einen Glutofen, betreten. Wir nahmen ja auf meinen früheren Alben die Gitarren auch wirklich sehr laut auf, nahe am Anschlag, aber das, was O’Malleys Band veranstaltete, war, im Vergleich, unglaublich.“ (m.e.)

 
 
 

 
 
 

Soused is surprisingly melodic, Sunn O))) provide a menacing but rich backdrop to Walker’s distinctive baritone.“ The Guardian *****

„A distinctly perverse pleasure.“ Q ****

„The most accessible Scott Walker album since Tilt, perhaps even longer.“
Uncut (8/10)

„Rich in imagination and surprisingly accessible.“ The Observer

„At once jarringly astringent yet melodiously memorable.“
The Independent – Album of the Week ****

„A powerful mix of dramatic, slow-moving sounds and Walker’s melodies and narratives“ MOJO ****

„An endlessly compelling work, the match between singular solo artist and the pivotal group every bit as thrilling as you’d expect.“ FACT ****

„… the work submerses the listener in its suffocating substantiality.“
Tiny Mix Tapes (4.5/5)

„The matchup is inspired.“ Financial Times (4/5)

„Soused moves from the monumental to the intimate: a retrograde zoom from the apocalyptic desert, the broad river, to the room, the body, the mind. In doing so it’s a compelling and highly listenable work.“ The Quietus

„This is Sunn O))) at their most playful, and Scott at his most enjoyable.“
The Line Of Best Fit (10/10)

„For those who relish an opportunity to experience the dark magic of creativity cubed, this is 2014’s most irresistible beckoning finger.“ Metal Hammer (9/10)

„Truly astonishing.“ Loud & Quiet (9/10)

„An exemplar of contemporary boundary-pushing art to be consumed slowly and patiently.“ Under The Radar (8.5/10)

„Cleverly pitched, constantly engaging, and finally, triumphant.“ NME (8/10)

„An uneasy, intuitive, idiosyncratic masterpiece.“ Clash (8/10)

„This astonishing collaboration … is unnerving but effective.“ The Sun ****

This entry was posted on Dienstag, 21. Oktober 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

  1. Jan Reetze:

    Ob es sich irgendwann noch herumspricht, dass Lautstärke keine Leistung der Musiker ist?

    Und die Kritiker mögen sich überschlagen, wie sie wollen: Ich kann mit Scott Walkers Musik nichts anfangen. Sie lässt mich einfach kalt. Ich freue mich trotzdem, dass sie möglich ist.

  2. Michael Engelbrecht:

    Aus der Lautstärke kann sich eine Intensität entwickeln, die Ideen fördert. Lutstärke ist also nur ein „tool“. Lautstärke ist nie eine Leistung der Musiker. Nur Teil einer potentiell kreativen Strategiie.

  3. Michael Engelbrecht:

    P.S. Kritiker mögen sich überschlagen wie sie wollen: mich lässt Aphex Twin kalt, genauso wie Flying Lotus, und bei Scott überschlage ich mich gerne.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz