Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

Arve Henriksen Quartet
Jazz Live: 21.05 Uhr (am 5.11. und 12.11.)
Mit Harald Rehmann

 
Es ist typisch für die Jazzszene Norwegens, dass ihre Musiker ebenso nach der Ausformung eines besonderen Klangs streben, wie sie verschiedene Spielarten der improvisierten Musik neu und konventionsfern miteinander verbinden. Das trifft in besonderem Maße auf Arve Henriksen zu.

Der Trompeter lässt sein Instrument oftmals wie eine japanische Flöte klingen und er gestaltet weite musikalische Räume, die allerlei fremdartig anmutende Tonfiguren in geheimnisvoll wabernden Klangnebeln erscheinen lassen. Elektronik und Samples, so effektvoll wie sensibel beigesteuert von Jan Bang, sorgen zudem für eine im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernde Musik, die meditativ und hypnotisch wirken mag, die aber genauso auch den wachen Sinn mit hochspannenden Klangerlebnissen voller Bildhaftigkeit und Fantasie belohnt.

Arve Henriksen – Trompete, Elektronik
Jan Bang – Sampler, Elektronik
Audun Kleive, Helge Norbakken – Schlagzeug, Elektronik

 
Aufnahme vom 10.10.13 aus der Unterfahrt in München

This entry was posted on Montag, 4. November 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

5 Comments

  1. Henning:

    Wachträume eben … geschlagzeug(er)t

  2. Anonymous:

    Schön zu hören. War denn Jan Bang in der „Unterfahrt“ überhaupt da? Am 12. 10. hat er ja sehr bedauerlicherweise im „Domicil“ gefehlt. Und ohne ihn war’s nur halb so schön.

  3. Michael Engelbrecht:

    Nur in Dortmund hat er gefehlt, weil er am gleichen Tag mit dem Violinisten von Jon Hassell in Berlin spielte.

  4. Wilfried Pasch:

    Die Freude ist etwas gedämpft, aber so bekomme ich wenigstens zu hören wie es geklungen hätte. Das Dortmunder Konzert wurde ja mit Jan Bang beworben und hätte sicher eine ganz andere Richtung genommen. Aber kurzfristig (?) einen weiteren Percussionisten zu bringen hat dem Auftritt nicht gut getan.

  5. Wilfried:

    Längst programmiert! Übrigens gleichzeitig: Portico Quartet vom Festival Enjoy Jazz 2012, auf SWR2 um 21.03 Uhr. Mein Empfänger kann das, manchmal lohnt sich der Twinsat.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz