Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2013 9 Okt

Nux Vomica

von: Martina Weber Filed under: Blog | TB | 3 Comments

Gibt es eigentlich bei Konzerten nachvollziehbare Kriterien für die Kombination einer Vorgruppe mit dem Hauptgast? Müsste es nicht das mit der Musik verbundene Lebensgefühl sein, wenigstens tendenziell? Die Veranstalter beweisen da nicht immer ein Gefühl für gelungene Deals. Bevor The Veils am 14. Juni in Frankfurt auftraten, spielte eine sehr modebewusst gekleidete Jungsband, deren Namen ich übers Internet nicht mehr ausfindig machen konnte. Einer der Musiker war vor allem damit beschäftigt, seine – natürlich absichtlich – immer weiter herunterrutschende Jeans im Auge zu behalten, was sich ein bisschen auf die Kontrolle seines Gitarrenspiels auswirkte. Irgendwie klang das alles so fröhlich und so gar nicht nach The Veils. Wenn sich der Bandleader nicht nach jedem Song so herzerweichend charmant beim Publikum bedankt hätte, wäre es nicht zu ertragen gewesen. Von The Veils habe ich am Ende die Setlist mitgenommen, eine kleine Devotionalie. Ganz unten steht „NUX“, die Abkürzung für Nux Vomica, übrigens der Name eines homöopathischen Medikamentes gegen Übelkeit. Diese Arbeit sollten Sie sich unbedingt anhören.

This entry was posted on Mittwoch, 9. Oktober 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

  1. Uwe Meilchen:

    Wenn man http://meinzuhausemeinblog.blogspot.de/2013/06/the-veils-frankfurt-140613.html
    glauben kann: die Vorgruppe hoert auf den Namen WYOMING.
    Und: charmant einen Veranstaltungsort „Das Bett“ zu nennen ! :-D

  2. Martina:

    Stimmt, ich erinnere mich. Ich hatte irgend etwas mit Glamour Girls im Hinterkopf, das hätte gepasst ;-)

    Tja, und Frankfurt kann auch charmant sein, hinter all seinen Bürokomplexen.

  3. Uwe Meilchen:

    Das Magazin der heute erscheinenden ZEIT nimmt sich dem Thema „Frankfurt“ an:

    http://www.zeit.de/2013/42/frankfurt-bahnhofsviertel

    http://www.zeit.de/2013/42/frankfurt-fotos-juergen-teller


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz