Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

 
 

 
 

Am 2. Februar 2013 gastiert ein außergewöhnliches Duo für ein exklusives Konzert in München: Der Saxophonist Charles Lloyd und der Pianist Jason Moran treten im Rahmen der Konzertreihe zur Ausstellung „ECM – A Cultural Archeology“ im Haus der Kunst auf – zeitgleich erscheint ihr erstes Duoalbum „Hagar’s Song“ bei ECM. Nur wenige Wochen später, am 15. März, feiert Charles Lloyd seinen 75. Geburtstag – Anlass für die Veröffentlichung einer 5-CD-Box im Rahmen der „Old & New Masters Edition“ mit den Alben „Fish Out Of Water“, „Notes From Big Sur“, „The Call“, „All My Relations“ und „Canto“ – also jenen Werken, die Lloyds „zweite Karriere“ bei ECM begründeten.

Ich erwischte Ralf Dombrowski vor ein paar Minuten in Cannes, rasch nahm meine nächste Ausgabe der JazzFacts im Deutschlandfunk Konturen an. Und mein Kollege Ssirus Pakzad befragt Tomasz Stanko zu dessen neuem Doppelalbum: wunderbar! Tatsächlich kenne ich Ssirus seit vielen Jahren, seinen Namen, seine Jazzrezensionen, Interviews – und seine Radiostimme, aber das war gerade unser erstes Telefonat :) … Des weiteren nehme ich mir in der Sendung vermutlich Neuerscheinungen vor von Wayne Shorter, Steffano Battaglia und Mats Gustafsson, dessen neue Bigband-CD Karl Bruckmaier (wir sind nicht sonderlich kollegial verbunden) genauso gut gefällt wie mir – und das will was heissen!!

This entry was posted on Montag, 28. Januar 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. radiohoerer:

    Das ist jetzt wohl Zufall, keine Ahnung wie ich das nennen kann / will …
    Habe gestern Abend ‚Escalator Over The Hill‘ aus meinen Plattenregal gezogen. Ich habe mir für 2013 vorgenommen, mindestens 1 LP pro Woche anzuhören!
    Gestern also, ‚Escalator…‘, das ist große Musik was da Carla Bley geschrieben hat ! Es klingt immer noch fantastisch und bei dem ‚Rawalpindi Blues‘ wird es magisch. Und jetzt Mats Gustafsson mit seinem Fire Orchestra. Meine Nachbarn klopfen schon wieder … , aber wie kann man diese Energie leise anhören ?! Fire ! Das sagt alles.
    Unbedingt anhören !


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz