Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 3 Dez

Gangster des Äthers (für mein erstes Transistorradio)

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

Stephen Hebditch, Autor des Buches „London’s Pirate Pioneers“, sagt, dass das Piratenradio – einst ein Hobby der Mittelschicht – Ende der 80er Jahre zu einem „städtischen Unternehmen für die Menschen geworden ist, die am meisten vom legitimen Mediensystem ausgeschlossen sind. Vor allem Londoner Reggae-Labels steckten eine Menge Geld in die Piraten. Als dann Acid House aufkam, gaben die Veranstalter ein Vermögen für die mit der Rave-Szene verbundenen Sender aus„. Ein Teil dieser Einnahmen deckte die Kosten für den Ersatz der von den Behörden beschlagnahmten Rundfunkgeräte. Größere Piratensender konnten jedoch „die Kosten für den Verlust eines Senders in nur wenigen Sendestunden wieder einspielen„.

Obwohl sie von der Regierung und den Medien als Gangster des Äthers verteufelt wurden, handelte es sich bei den Piraten um echte Gemeinschaftssender, die Musik spielten, die von den etablierten Sendern ausgegrenzt wurde. Die Piraten vertraten Minderheiten – vor allem schwarze Briten, aber auch andere Ethnien wie die griechisch-zypriotischen Londoner. Da Power aus diesem Milieu stammt, waren er sehr erfreut, als er in der ersten Ausgabe von „London Pirate Radio“ Adverts eine griechischsprachige Werbung für einen Schönheitssalon in Willesden Green hörte. Im zweiten Band findet sich eine ähnliche Werbung für ein Kebab-Haus in der Harrow Road neben Anzeigen für den Peckham-Dschungelclub Innersense im Lazerdrome und für den Dating-Service für Raver von Chillin‘ FM.

Die Kompilationen von „Death Is Not the End“ könnten als geisterhafte Audiokartografie eines verschwindenden Londons betrachtet werden, auch wenn das ein wenig gespenstisch und elegisch klingt. Vor allem aber sind diese Piratenspots fröhliche Erinnerungen an unternehmungslustigen Spaß, an junge Leute, die sich am Rande des Gesetzes eine schöne Zeit machen.

This entry was posted on Samstag, 3. Dezember 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz