Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 15 Nov

„The Ice Cream Van“ by Matthew Sweeney

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | 1 Comment

 

 

Das ist so ein Lyrikband, der für mich zu den unvergesslichen zählt. Gedichte, die Matthew Sweeney in dem knappen Jahr geschrieben hat, das ihm zwischen der Diagnose einer tödlichen Krankheit und seinem Tod blieb. Alles kommt vor: die Bedrohung, die Verunsicherung, die Angst, der Tod. Letzterer ist das „dunkle Zentrum“ um das die Eulen und andere Vögel kreisen.

 

 

 

Und oft kommen die Gedichte wie short stories daher, mit einer geballten Ladung Storytelling und raben-, ich darf kalauern, eulenschwarzem Humor. Und letzterer kompensiert im flow der Bilder für den fehlenden Trost eines versöhnlichen Jenseits. Parallel lesenswert: Oliver Burkemans „4000 Wochen – das Leben ist zu kurz für Zeitmanagament“. Ein psychologisch wie philosophisch fundiertes Buch über unseren Umgang mit der Zeit, und wie man selbst ein paar Schalter umlegen kann.

This entry was posted on Dienstag, 15. November 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    Mit freundlicher Genehmigung von Hanser Berlin.

    Das Gedicht findet sich in dem Buch „Der Schatten der Eule“ von Matthew Sweeney.

    Bitte „draufklicken“ für entspanntes Lesen.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz