Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2021 23 Jul

Enjoyments

von: Jochen Siemer Filed under: Blog | TB | 3 Comments

 

Zu den derzeitigen Vergnügungen zählt es, des Abends zwischen virtuellen Welten hin und herzuswitchen. Dies spricht verschiedene Sinne an. Visuell ging die Reise zunächst nach Los Angeles, wo ich gemeinsam mit Harry Bosch Ron Carter und Art Pepper hörte und dabei den herrlichen Ausblick von seiner Wohnung hoch oben in den Hills auf die Stadt genoss. Später dann folgte ein Trip in die Ozarks, wo ich immer noch verweile. Die nach einer Hochland-Seenplatte benannte Fernsehserie in Missouri ist so grandios, dass sie den Vergleich mit Fargo, Mad Men und dergleichen locker besteht: auf Augenhöhe. Dann geht es hin und wieder auf Entdeckungsreise in akustisches Neuland, wobei das mir wesensnahe taoistische Prinzip des gleitenden Zufalls behilflich ist: so kommt es immer wieder zu Überraschungen und ich bin froh, dass ich noch nicht alles kenne. Beim Hören eines der tollen Alex Sipiagin Alben musste ich an die Verbindung von Jazz und Rock denken und an deren Wechselverhältnis. „Was hat eigentlich Joachim Kühn all die Jahre gemacht?“ In den Achtzigern erwarb ich vom knappen Studenten-Budged ein Album mit dem Song „Cold Germany“ drauf, mit Christof Lauer am Saxofon, Dieter Ilg am Bass und Gerry Brown on drums. Vormals einst zu Tonband-Zeiten genoss man sein Zusammenspiel mit Alphonse Mouson: seitdem nichts mehr von ihm gehört. Nun die Überraschung: granatenmässig sein Klavieralbum Dynamics und ebenso gut das Quartet-Album Let´s Be Generous. Der Song „Bintang“ dürfte vielleicht nicht Detektiv Harry Bosch (zu konservativ) gefallen, bestimmt aber den Klavier spielenden Manafonisten Hans-Dieter und Uli. Mich erinnerte das Stück an David Sylvians „125 Spheres“. Dann trieb das Tao-Prinzip mich abschliessend zu Brad Mehldaus The Art of the Trio Volume One – ebenso: verblüffend gut. Offen bleiben für Neues ist die Devise, der Geschmack ist rund wie ein Fussball und ändert oft die Richtung (und Spielweise), vorbei an den korrupten Seilschaften der Fifa und Uefa.

 

This entry was posted on Freitag, 23. Juli 2021 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Aber es gibt keine neuen Bosch-Folgen, oder?!

    Du bist wohl in einem älteren cold case gelandet …

  2. Jochen:

    Doch, es gibt jetzt die finale siebte Staffel. Die kann ich jedem empfehlen – auf Englisch mit englischen Untertiteln, ansonsten versteht man kein Wort. Ich hatte den Fehler gemacht, die ersten sechs Staffeln mit deutschen Untertiteln zu gucken, das funktioniert nicht gut, because they’re talking Nuschel-Kauderwelsch. So aber: klasse. Eigentlich ist Bosch ja eine feine Sozialstudie über den Mikrokosmos L.A. – inklusive Polizeiapparat.

  3. Michael Engelbrecht:

    Da freue ich mich drauf, nach serienlosen Wochen. Sein Haus über der Stadt, wir kennen es mittlerweile gut. Habe ja einige Connelly-Bosch-Romane gelesen, bin gespannt, ob ich die Vorlage der siebten Staffel kenne. Was macht denn Titus nach Bosh, das erscheint mir ein bisschen „lost“…


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz