Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2020 15 Dez

Unbedingt anschauen!

von: ijb Filed under: Blog | TB | 3 Comments

Nur noch heute und morgen (15./16. Dezember) in der ARD-Mediathek: Expedition Arktis.

Hochinteressanter Dokumentarfilm, nicht entgehen lassen! (Da weiß man, dass die Rundfunkgebühren gut angelegt wurden.)
 
 

(C) rbb/UFA Show & Factual/AWI

Es ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten: Im September 2019 macht sich der deutsche Eisbrecher „Polarstern“ auf den Weg zum Nordpol. An Bord: die besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihrer Generation. Ihre Aufgabe: Daten sammeln über den Ozean, das Eis, die Atmosphäre und das Leben. Die Mission: den Klimawandel verstehen. Denn die Änderungen in der Arktis haben Auswirkungen weit über die Region hinaus.

Der High-End-Dokumentarfilm „Expedition Arktis“ liefert eine spektakuläre Nahaufnahme der MOSAiC-Expedition unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI). Er reist in eine Welt, aus der bislang kaum Daten existieren: die Arktis während der Polarnacht. Und er zeigt das wissenschaftliche, logistische und auch menschliche Abenteuer einer Gemeinschaft aus Forschenden und Crewmitgliedern, die sich mit dem Schiff für ein Jahr in der Eiswüste nahe des Nordpols einfrieren lassen, um die natürliche Drift des Eises zu nutzen. Extreme Temperaturen unter minus 40 Grad Celsius, Dunkelheit, starke Winde und brüchiges Eis erfordern immer wieder neue Lösungen. Die Corona-Pandemie stellt alle vor zusätzliche Herausforderungen.

 
 
(C) rbb/UFA Show & Factual/AWI

This entry was posted on Dienstag, 15. Dezember 2020 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here. Pinging is currently not allowed.

3 Comments

  1. Jan Reetze:

    Danke für den Tipp. Natürlich mal wieder geogeblockt, aber irgendeine mitfühlende Seele hat den Film bereits zu Youtube hochgeladen.

  2. Olaf Westfeld:

    Von mir auch vielen Dank, das war sehr sehenswert!

  3. Jochen:

    #Metoo – thx ;)

Leave a comment

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz