Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2019 28 Jun

50.52943 / 11.38203

von: Hans-Dieter Klinger Filed under: Blog | TB | Tags:  4 Comments

In diesem Jahr wimmelt es vor 50-Jahre-Jubiläen. Ich kann eines hinzufügen, das weltweit so viel Beachtung findet, wie die 50. Geburtstage aller Helmbrechtser. Es interessiert nur jene, die dabei gewesen sind. Vor 50 Jahren – während meines Studiums – leitete ich die Kurrende der ESG München. Vor 50 Jahren waren wir auf Tournee im Frankenwald, mit Auftritten in Presseck, Kronach und Helmbrechts. Letzte Woche trafen sich viele Überlebende dieses seit langem nicht mehr existierenden Chores in Presseck. Es wurde gesungen, wir wanderten den schönsten Weg des Frankenwaldes und besuchten Probstzella, eine Ortschaft, von der ich immerhin weiß, dass man durchfahren kann. Vom Haus des Volkes hatte ich bis vor wenigen Tagen nie gehört.

 
 
 

 
 
 

Das Haus des Volkes in Probstzella (Thüringen) wurde 1925 bis 1927 im Auftrag des Industriellen Franz Itting von Alfred Arndt und Ernst Gebhardt als Hotel und kulturelles Zentrum erbaut. Die Inneneinrichtung wurde vollständig von Künstlern des Bauhauses Dessau gestaltet, es handelt sich um das größte in Thüringen realisierte Bauhaus-Ensemble.

 
 
 


 
 

 
 

 

This entry was posted on Freitag, 28. Juni 2019 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here. Pinging is currently not allowed.

4 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Und als euer Chor erklang, legten die Beatles gerade letzte Hand an Abbey Road, das 1969 erschien.

  2. Hans-Dieter Klinger:

    aaaaaahhhhh

    ABBEY ROAD – deeply beloved

  3. Hans-Dieter Klinger:

     
    wir haben damals Bachs Motette „Jesu meine Freude“ gesungen
     
    Tord Gustavsen Trio – The Other Side
     
    ECM 2608
     
    Tord Gustavsen Trio – The Tunnel
     

  4. Gregor:

    „Jesu meine Freude“ habe ich in meiner Kindheit im Knabenchor Hannover gesungen.

    1985 kam eine Platte heraus – „Johann Sebastian Bach, The Hilliard Ensemble, Knabenchor Hannover, London Baroque ‎Motets BWV 225-230 (siehe z.B. Discogs) – die dich vielleicht interessiert.

Leave a comment

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz