Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2018 8 Sep

Aus den 1970er Jahren (3)

von: Manafonistas Abgelegt unter: Blog | TB | 1 Kommentar

 

MITTELMEER

 

Der alte Dichter war da

Er erzählte vom Thunfischfang wenn

Die übermanngroßen Tiere

Ins Netz getrieben werden wie sie toben

Der Leitfisch bringt alle und die Schuppen

Glänzen wie rostfreier Stahl

Er aß Kirschkucken

Hatte die Welt im Blick

Sicher erinnert er sich

Wie die Nacht da schmeckte

Seine Augen warn blauer als sonst

Und ich hörte die Fischer singen

Die dem Thun Haken in die Köpfe schlagen

Eine Handbreit vom Auge

Einmal sagte er haben die großen Tiere

Einen Mann fast aus dem Boot gehoben

Die Boote waren tiefschwarz

Und acht Meter lang

 

(Sarah Kirsch)

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 8. September 2018 und wurde abgelegt unter "Blog". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist zur Zeit nicht erlaubt.

1 Kommentar

  1. Michael Engelbrecht:

    Bei Langenwiesche-Brandt erschien der Band ZAUBERSPRÜCHE anno 1974.

    Aus diesem Buch stammt das Gedicht. Und ich liebe es. Damals lebte sie noch in der DDR, ein paar Reisen ins Ausland, später die Übersiedlung in den Westen. Für mich war sie eine Meisterin, schon in jenem Jahrzehnt, als ich vielleicht dreißig bis vierzig Gedichtbände kaufte.

Kommentar hinterlassen

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz