Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 13 Dez

Jazzfrage

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | 6 Comments

Ein bekannter Musiker, klug, sympathisch, auch jazzkundig, fragte mich einmal, wieso der akustische Standbass stets „double bass“ genannt wird. Nichts an dem Instrument sei doppelt. Ich konnte ihm die Frage nicht beantworten. Weiss da jemand Bescheid?

This entry was posted on Samstag, 13. Dezember 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

6 Comments

  1. Uwe Meilchen:

    http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=6&m=189309

    There are several different theories on this, including the fact that the bass used to double the cello and that it is about twice the size of a cello.

  2. Michael Engelbrecht:

    Ich werde es Robert W. beizeiten berichten, er ist kein Internetfreund.

  3. Uwe Meilchen:

    „Different Every Time“ wird meine Lektuere ueber die Weihnachtstage sein – und ich freue mich schon darauf. .-D

    Und vorgemerkt, da ja die Vorfreude immer am schonesten ist, habe ich mir von Christoph Dallach:

    http://www.suhrkamp.de/buecher/future_sounds-christoph_dallach_46598.html

  4. Michael Engelbrecht:

    Die Doppel-CD zum Buch Different Every Time ist vorzüglich, die eine Cd bietet Robert Wyatts Höhepunkt bei Soft Machine, das geniale MOON IN JUNE, und einen klug ausgewählten Streifzug durch seine Soloalben, die zweite CD enthält auch für langjährige Robert Wyatt-Hörer wie mich ein paar Überraschungen. Und das alles sogar bei Saturn nur für 15.99 Euro :) Klar, dass in der Zeitreise am 20.12. Mr. Wyatt gebührend gespielt wird.

  5. Jan Reetze:

    Es kommt anscheinend tatsächlich daher, dass im Streichquartett das Cello den Bass spielt und der Kontrabass eine Oktave weiter nach unten reicht. Weil als Messziffer für die Oktavlage die Länge einer Orgelpfeife gilt und diese sich pro Abwärtsoktave verdoppelt (in diesem Fall von 8 auf 16 Fuß), heißt der Kontrabass auch double bass. Es gibt auch andere double-Instrumente, z.B. double bassoon und double flute.

  6. Michael Engelbrecht:

    Hier wird man wirklich schlauer :)


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz