Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 2 Dez

Botho Strauss wird heute 70 Jahre alt

von: Lajla Nizinski Filed under: Blog | TB | 2 Comments

 
 

Einen Blumenstrauss fuer Botho Strauss


 

This entry was posted on Dienstag, 2. Dezember 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Lajla Nizinski:

    Sein neues Buch soll sein persoenlichstes sein, es heisst: Herkunft.

  2. Wolfram:

    „Gibt es das? Ein Paar! Ein Paar, das diesen wunderbaren Namen verdient – und einer lässt sich vom anderen überraschen und fällt vor Überraschung aufs Parkett! Gibt es das? … Nein, nein, nein. Das gibt es nicht. Oder doch: bei den wilden Paaren, den Liebespaaren, die nachts in die Kneipen zum Schwofen gehen.“ (Programmbuch Nr. 12, Staatstheater Stuttgart, Spielzeit 75-76)

    Es war mein großes Theaterjahr, das Studium begann gemächlich, und es blieb viel Zeit für Wichtigeres, z.B. das Zeitungsfrühstück (1 Kaffee, 1 Zeitung) am Kleinen Schlossplatz zu sich zu nehmen, oder im Park vor der Oper mit Bongos und Flöten und einer Trompete Musik zu machen – das Betreten des Rasens war noch verboten – oder eben ins Theater zu gehen.

    Ich habe fast alle Inszenierungen dieser ersten Peymann-Jahre gesehen; „Bekannte Gesichter, gemischte Gefühle“ mit Wolfgang Höper, Kirsten Dene, Manfred Zapatka u.a. hat mich so sehr beeindruckt, dass ich beinahe mein Deutsch-Abitur versiebt hätte. Ich wollte Sätze schreiben, wie ich sie von der Bühne gehört hatte. Schlimmer noch: ich hatte sie für wahr gehalten.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz