Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

Kurze Nächte, ewiger Jazz. Morgen früh stelle ich drei Platten vor, auf denen zwei Pioniere des zeitgenössischen Jazz (von Free bis Afrika, von der indianischen Folklore bis New Orleans) aus ihrem reichen Fundus schöpften: Don Cherry und Ed Blackwell, und ihre Kunst des Duos. Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1969 und 1982: Mu, Part 1, Mu, Part 2, sowie, aufgezeichnet im Tonstudio Bauer in Ludwigshafen, und produziert von Manfred Eicher, El Corazon. Die Rolle von Don Cherry für die frühen, weltoffenen Klangforschungen des Labels ECM können nicht unterschätzt werden. der junge Jan Garbarek profitiere von den Klanghorizonten des Amerikaners mit indianischen Wurzeln, und widmete seiner Komposition „Desireless“ eine ganze Schallplattenseite, auf der ersten Produktion, auf der Jan G. seinen speziellen Sound erstmals formulierte, „Witchi-Tai-To“. Don Cherry hatte seine Zelte in Schweden aufgeschlagen, und europäische Musiker besuchten ihn in seiner ländlichen Kommune, und lernte ihre Lektionen. Später gab es dann die drei magischen Platten mit CODONA, die ECM vor Jahren in einer schlichten weissen Box neu rausbrachte: alles Meilensteine.

 

This entry was posted on Freitag, 7. Februar 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Henning:

    Witchi-Tai-To ist ja ein Album von Bobo Stenson, auf dem Garbarek prominent bläst. Das Titelstück ist von Jim Pepper, einem Nachfahren der nordamerikanischen Ureinwohner. Interessant ist, dass Don Cherry in der Zeit vor allem viel mit dänischen und schwedischen Musikern zusammengearbeitet hat. Davon gibt’s Aufnahmen zuhauf. Es gibt nur eine einzige Aufnahme von Don Cherry mit Garbareks erster Gruppe mit Rypdal, Andersen, Christensen und bei der Zusammenarbeit mit Cherry auch noch die Vokalistin Sidsel Paske.

  2. Henning:

    Interessant auch, welche deutschen Musiker mit Cherry zusammengearbeitet haben. Eine lange Reihe: Berger, Brötzmann,
    Dudek, Hampel, Kühn, Liebezeit, Niebergall, v Schlippenbach, Schoof, (Eberhard) Weber.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz