Robin Denselow (The Guardian) is in the mood for strange mirrors for ancient Dylan songs. „This is the bravest and strangest Dylan tribute album to date, with musicians from around the world interpreting his songs in their own languages and styles. It starts with the Buena Vista guitar hero Eliades Ochoa re-working All Along the Watchtower, which now sounds like a slinky Cuban standard. Then comes the Indian Bengali singer Purna Das Baul (who appeared on the cover of Dylan’s 1968 album, John Wesley Harding), backed by his son for a workout that can just be identified as Mr Tambourine Man. Next up are the gypsy stars Taraf de Haidouks with the traditional Corinna, Corinna, now treated like a Romanian lament. And so it continues, with the soulful Iranian singer Salah Aghili adding Islamic Sufi lyrics to Every Grain of Sand, an Australian Aboriginal treatment of Father of Night or the Musicians of the Nile with a wailing, trance-like Tangled Up in Blue. Glorious.“ Along with an original presentation of Irish Folk („The Groaming“, on Real World Records), and the sophisticated cross-over-stylings of Arthur Jeffes‘ Penguin Cafe on the forthcoming album „The Red Book“, this might be a fine trio of folk records that look beyond well-known roots.
2014 7 Feb.
Just a collection of antiques and curiosities, and a lot more …
von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 7 Comments
7 Comments
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Henning:
Und was sagt uns das nun?
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Michael Engelbrecht:
That this might be a fine new trio of folk albums for those who like more thoughtful ways of crossing cultures …
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D.Sylv.:
Als ich das cover so seh,das fortbewegen mit urzeitlichen pferdestärken,fällt mir natürlich sofort die nachricht von neulich ein.. Stimmt das bob dylen im rahmen olympia werbung macht,für eine automarke aus/und amerika oder war das nur ne ente?
Bitte unterrichten sie mich schnellstmöglich,die frage brennt!
Wünsch eine schöne radionacht -
Michael Engelbrecht:
Es ist nichts Neues, aber für manche immer noch ein Aufreger: Bob Dylan, frühere Generationenstimme, Protestsänger, Folkverräter und seit Jahrzehnten auf seiner „Neverending tour“, hat wieder einmal die Lust verspürt, in einem Werbespot mitzuspielen. Während einer Superbowl-Werbepause wurde der neue Clip der Automarke „Chrysler“ ausgestrahlt, in dem Dylan Auto fährt.
In den Sechzigern wurde Dylan einmal gefragt, für was er sich denn vorstellen könnte, Werbung zu machen. „Women’s garment“, Damenunterwäsche, antwortete er schnippisch. Aber was nach einem Scherz klang, wurde 2004 Wirklichkeit: Nicht nur gab der Mann seinen Song „Love Sick“ (erschienen 1997 auf „Time Out Of Mind“) für einen Werbespot der Damenunterwäsche-Firma „Victoria’s Secret“ her, er spielte auch gemeinsam mit dem Model Adriana Lima im Clip mit.
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Michael Engelbrecht:
Ich weiss allerdings nicht, wo da das Problem ist. Unterwäsche, Automarke. Bei Zigaretten ist natürlich schluss mit lustig.
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Henning:
Bei solchen ‚Fragen‘ hilft vor allem eins: Dylans eigene Chronicles 1′ in der Originalfassung lesen! Und sich nicht weiter verrückt machen (lassen).
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D.Sylv.:
Ok,hast recht.Als vorreiterin in sachen unterhose (man läuft ja heutzutage so bekleidet zb durchs brandenburger tor etc.,im domicil wurde am wochenende ein zugabe only in unterhosen gegeben!),fragt sich auch weniger warum wäschewerbung mit bob dylen,sondern eher warum die werbung ohne mich?! 2004 fand der sommer meines lebens ohne mich statt.Ich hatte satt termine frei und den verdienst konnte ich bestens gebrauchen.
Statt dem hab ich nen taxischein gemacht und muß mich heute bichboschmäßig abziehen lassen,wenn das einem saubren herrn gefällt.