Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2013 18 Dez

Klangblütenzeit

von: Jochen Siemer Filed under: Blog | TB | Comments off

In diesen Tagen hörte ich mit Begeisterung eine mir bislang unbekannte junge japanische Pianistin – sie gilt wohl längst als Weltstar und als Wunderkind zudem. Im Sternzeichen Widder stehend, ist ihr Klavierspiel virtuos, vielseitig und energiegeladen. Auf der Strasse, so geht die Sage, lief ihr einst Chick Corea über den Weg. Die beiden verabredeten sich sogleich zum gemeinsamen Konzert. Zwei Generationen trafen und ergänzten sich an zwei Flügeln. Dabei erinnerte sich ich mich auch wieder an dieses grandios groovende Konzert in Hannovers Kulturzentrum Faust: dort trat Gunter Hampel auf – mit einer Schar junger Musiker aus New York. Ein Rapper war dabei und Hampels Sohn am Schlagzeug. Es funktionierte prächtig: das erfahrene, abgeklärte Jazzspiel des Älteren an Vibrafon und Saxofon und dazu die vitale Energie der Jugend. In dem unten präsentierten Konzertmitschnitt ereignet sich Ähnliches: Hiromi Uehara spielt mit dem Gitarristen David Fiuczynski, der als Berklee-Dozent seine Mitspielerin Hiromi einst als Schülerin hatte. Die Zeiten haben sich geändert, so sagt er selbst, denn nun sei er der Schüler – und er warnt vor dem Ergebnis: „Strap on your seatbelts!“

 
Hiromi´s Sonicbloom – „Time Difference“

This entry was posted on Mittwoch, 18. Dezember 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz