Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2013 23 Nov

Nachtnotiz

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 4 Comments

Mehr als tieferes Dösen und kurze, traumerinnerungslose Schlafmomente waren das nicht, ich wurde schon vor der Zeit von meinen Weckern wach, sprang unter die Dusche, und fuhr durch ein nächtliches Köln, in dem noch viele Lebenshungrige wie Ermattete durch die Strassen wandelten. Die Freuden des Herbstlichts sind vom Neon verschluckt. Also, Baldrian kann ich ja wohl in die Tonne hauen. Jetzt dauert es noch eine gute halbe Stunde, bis das Rotlicht anspringt und die Namen Marc Almond, Donna Summer und Nick Drake  die Zeitmaschine anwerfen. Im Auto hörte ich den Song „You“ von Dion. Nein, nicht Celine Dion, ich bitte Sie, auch nicht Dionne Warwick. Ein wunderbarer knapp dreiminütiger sentimentaler Kracher „from good old times“, woher auch sonst. Die Platte aus dem Jahre 1969 trägt den Titel „Wonder Where I’m Bound“. Zu diesem Lied finde ich in einer alten „Uncut“ folgende Bemerkung: „The key artefact is a slice of transcendent folk/rock glory: “Now”. Riding a gentle, carnival melody and existential lyric (which subtly answers “Like A Rolling Stone” in its dramatic chorus: “No-one knows better than I how you feel”), “Now” is a live-for-the-moment tour de force, a masterpiece of tone, verve, sustain-and-release, and breathless pop immediacy.“ Es ist der Song, den ich zu gerne noch in die „Klanghorizonte“ hineinschmuggeln würde.

This entry was posted on Samstag, 23. November 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

4 Comments

  1. radiohoerer:

    Ja, ich habe es unterschätzt …
    Nick Drake zu Beginn ist traumhaft und der best-mögliche beginn für diese Stunde … Grandios!

  2. radiohoerer:

    Durch sein auftauchen in der Playlist für diese Klanghorizonte, bin ich auf Simon Fisher Turner’s:
    ‚The Epic Of The Everest‘ aufmerksam geworden. Und jetzt steht sie ganz oben auf meiner Top Liste für 2013.
    ‚Exposure‘ war einer jener Platten, die es durch den eisernen Vorhang geschafft hatten und was für ein schönes wiederhören …!

  3. radiohoerer:

    verrückte Sache, dieser Schluß … ob ich danach wieder schlafen kann … ?!?
    Thank You For The Music

  4. Michael Engelbrecht:

    Peace, brother, and good dreams :)

    CAN ONE BUY KEITH JARRETT’S GUITAR ON EBAY?


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz