Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2021 28 Feb

Die beste französische Kriminalserie aller Zeiten

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

 
 

Hallo zusammen. Sind Sie bereit für ein weiteres düsteres europäisches Polizeidrama mit einer starken weiblichen Hauptrolle, angesiedelt in einer nihilistischen Welt, in der Zynismus vorherrscht, gute Menschen tendenziell untergehen und das Böse zu oft triumphiert? Ich hoffe es jedenfalls. Und, es ist nicht ganz so düster, wie der Auftakt erscheinen lässt. Es ist noch düsterer. Aber die französische Serie Spiral hat auch lichtere Seiten, zumindest lichtere Momente. Die kompletten acht Staffeln sind nun in einem Box Set erhältlich als DVD, im französischen Original, mit englischen Untertiteln. Unfassbar gut. Alles andere als ein Abklatsch von „The Wire“ schafft diese französische Serie es, noch weitaus fesselnder zu sein, und komplexen Verwicklungen aus Wirtschaft, Politik, Polizei, Strafverfolgung, Unterwelt etc. mit hochgradigem Realismus darzustellen, ohne dabei äussere oder innere Spannung zu opfern. Und ein Betriebsgeheimnis dieser Serie ist folgendes, und ich sage es ganz schlicht: einige Figuren wachsen einem wirklich ans Herz, man fiebert mit ihnen mit (zumindest nach einer ersten Gewöhnungszeit), und hofft inständig, sie mögen von Fall zu Fall wieder etwas mehr Licht in ihrem Leben finden. Und somit steht bei mir „Spiral“ auf einer Qualitätsebene mit „Sons of Anarchy“ und „Justified“. Und, ehrlich, mein Französisch wird von Tag zu Tag wieder besser. „Engrenages“ ist übrigens der treffliche Originaltitel, das Wort bedeutet „Rädergetriebe“. Staffel 1: ***1/2 – Staffel 2: ****1/2 – Staffel 3: ***** –  Staffel 4: ****1/2 – Staffel 5: ***** – Staffel 6: ***** – Staffel 7: ***** – Staffel 8: *****

 

This entry was posted on Sonntag, 28. Februar 2021 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz