Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2020 31 Dez

Gesammelte Leseempfehlungen von drei Lesefüchsen*innen

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

Ich mache diesen Regulierungen mit Gender-Sprache nur noch mit, wenn es redaktionell befohlen wird, oder es sich um Geschöpfe aus dem Reich der Fabeln handelt. Die Personen, die hier allesamt in geheimer Mission auftauchen, Susanne L, Ulrike H, und  Anonyma*us (ohne Sternchen lesen – Lachanfall) werden auch nicht als Person*innen identifiziert – einfach rumschmökern, erste Seiten lesen, huschen über Rezensionen, das Lesen von Klappentexten vermeiden, und nehmen sie niemals ernst, was Stephen King zu einem Roman sagt. Bei allem Respekt: jeder ist mal Vollpfosten. Aber die drei Lesefüchse*innen irren nie. Blindes Vertrauen führt in all diesen Fällen nie ins Verderben, und zuweilen in fortwährendes  Leseglück. Wie etwa im Falle von „Arkadien“. Schreibt doch Lena, also Lena Bopp, dass Bayamack-Tams Bücher „in Literatur gegossene Experimente sind, die der Frage nachgehen, wie sich Sexualität, Körper und letztlich Menschen entwickeln können, würde man ihnen nichts vorgeben, einschärfen oder zuweisen.“ Also, von wegen, alles nur Kriminalromane von einsamer Güte – diese Leseräusche sind genre-unabhängig, und entführen einmal sogar in die Welt des Orgelbaus. Rosato, der Fuchs, könnte bald ein Lied davon singen. Ich halte mich da raus, mich hat ja auch Jarretts Orgelspiel in Ottobeuren ratlos zurückgelassen. Was alle im Lesekreis der heidnischen Denkungsart verbindet – den „Siebenkäs“ haben alle diese fabulierfreudigen Lagerfeuerhocker verschlungen.

Maarten T‘Hart: Der Nachtstimmer
– James Lee Burke: Keine Ruhe in Montana
– Val McDermid: Echo einer Winternacht
– Anne Mette Hancock: Leichenblume
– Emmanuelle Bayamack-Tam: Arkadien
– Jean Paul: Siebenkäs

 

 

This entry was posted on Donnerstag, 31. Dezember 2020 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz