Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2016 23 Aug

Heute in Berlin

von: Jan Reetze Filed under: Blog | TB | Tags:  6 Comments

 


 
 
Die Tafel hängt jetzt am Haus Schöneberger Hauptstraße 155.
 

This entry was posted on Dienstag, 23. August 2016 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

6 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Kann es sein, du bist in Berlin, oder hast du die Gefenktafel im Netz gefunden? Wahrscheinlich, sonst gäbe es ja evtl.eine kleine Berlingeschichte – Manafonisten sind selten in nüchternen Geschäften unterwegs!

  2. Lajla nizinski:

    Jan, es gibt demnächst eine Folgegeschichte von“ Electri-City“ von Rüdiger Esch. Solltest du hier sein, geh dem Tipp nach oder ansonsten wie immer per Email mehr.

  3. Jan Reetze:

    @ Michael: Nein, ich bin nicht in Berlin. Das Foto hat mir ein Bekannter geschickt. Wäre ich dagewesen, hätte mir möglicherweise etwas Bissiges zu der Zeremonie einfallen können, aber das hat mir nun die Berliner Zeitung abgenommen …

    @ Lajla: Es soll eine Art Symposion zu dem Buch gegeben haben, an der die üblichen Verdächtigen teilgenommen haben. Ich wäre nicht überrascht, wenn es die dort gehaltenen Referate nun auch in Buchform gäbe. Ist es das?

  4. Lajla:

    Also Jan: Suhrkamp bereitet die 4. Neuauflage vor.

    Anfang 2017 kommt das Werk dann auch in den USA auf den Markt. Electri-City2 ist neu. Das ist jetzt der zweite Teil der parallelherausgegebenen CD-Kompilation. Darauf sind rare Aufnahmen von D.A.F., Der Plan, La D. usw., vom 29. bis 31. Okt findet hier in DUS im CCD die Electri-City-conference statt.

  5. Jan Reetze:

    Lajla, danke für die Hinweise.

    So ganz allmählich könnte man die Akademisierung der Düsseldorfer Musikszene nun auch mal wieder stoppen. Über Kraftwerk erscheint im September auch schon wieder eine neue wissenschaftliche Textsammlung, genannt „Die Mythenmaschine“.

    Da wird eine längst vergangene Popszene zur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für den wissenschaftlichen Nachwuchs und zum Veteranentreffen für Musiker, die sich immer noch für wichtig halten.

    Ich halte mich mal an Karl Bartos‘ Autobiografie, die auch demnächst erscheint. Die könnte tatsächlich interessant sein, der scheint nämlich wirklich darüber reflektiert zu haben, was er gemacht hat.

  6. Lajla Nizinski:

    Kraftwerk Musiker halten sich lokal sehr bedeckt. Die Kling-Klang Studio Fans treten da schon entspannter auf. Am Wochenende feiern wir 70 Jahre NRW. Ich werde zur Bühne der Neuen Deutschen Welle / Goldene Reiter gehen.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz