Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2016 12 Mrz

Mackos Kartoffelsuppe ohne Schnickschnack

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | Comments off

Zutaten:

1 Zwiebel

250 g Kartoffeln

1 bis 2 TL Raps- oder Olivenöl

250 ml gute (!) Gemüsebrühe

100 g braune Champions oder Steinpilze

Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Zwiebel und Kartoffeln schälen und fein würfeln.

Beides in Öl anschwitzen, bis beides glasig ist.

Die Gemüsebrühe dazugießen und 10 bis 15 Minuten köcheln lassen.

Hälfte der Suppe püriern und wieder zurück zu dem Rest geben.

Pilze in Scheiben schneiden, in die Suppe geben und 5 bis 8 Minuten garen lassen.

Erst kurz vor dem Servieren (nicht vorher!) die Suppe ganz schlicht nur mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Hammer. Eine ähnlich gute Kartoffelsuppe habe ich nur einmal zuvor gegessen, mit Brian Eno zusammen, in den Nenzigern, im Kölner Restaurant von Alfred Biolek. Ich schwärmte Brian so davon vor, dass er sich meinen Löffel schnappte (allerdings mit britischer Höflichkeit) und zwei Löffel auf der Zunge zergehen liess. Er teilte meine Begeisterung. Aber diese hier Variante hier, mit Pilzen statt Mettwurst, und sicher einer anderen Rezeptur, wird Sie fraglos begeistern! (m.e.) 

This entry was posted on Samstag, 12. März 2016 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz