Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 21 Dez

Der Geist

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 5 Comments

Er war ein Geist, aber er lebte wirklich, und lebt womöglich noch heute. Aber jede detektivische Arbeit kann an Grenzen stossen, immerhin konnte man Teile seiner Verwandtschaft ausfindig machen, in Kanada. Der, der ihn für das Cover fotografierte, bekam einen ungedeckten Scheck, das einzige Album des Geists verschwand auf den Flohmärkten rund um L.A., bis einer es zufällig kaufte und auf seinen Plattenspieler legte. Holy shit – dergleichen wird er sich gedacht haben, als er bemerkte, dass diese Songs etwas Unerhörtes hatten. Sie kamen tief aus den Achtzigern, waren von einer Melancholie, die ihresgleichen suchte, Martin Hannett von Factory Records hätte gewiss gern mit dem Geist gearbeitet. All these nocturnal gazes, and pregnant pauses. Der Geist, natürlich ein Beau reinsten Wassers, fuhr einen edlen Mercedes und hatte stets eine Frau an seiner Seite, die wie ein Modell aussah. Be careful, this album is an event horizon of soft. It might pull you over its edge, into that infinite shimmer of the loneliest whisper as it waves goodybye to the night. Am I overtly poetic? Es gibt ein Drama hinter jedem schönen Schein. Und der Schlüssel und die Bruchstelle für dieses Geisterleben finden sich bestimmt nicht darin, dass, als er und seine Freundin auf Reisen waren, in Vegas, wo sonst, ihr Haus in Malibu bei einem Erdrutsch von der Klippe stürzte. Ich scheue mich, den Namen und das Album hier preiszugeben, der Nichtsahnende (der das hier für übertriebene Mystifizierung hält) könnte in Abgründe blicken. Und man weiss ja, was aus Abgründen zurückschaut.

This entry was posted on Sonntag, 21. Dezember 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

5 Comments

  1. Rainer Harazim:

    Es sind sogar zwei Alben und für mich die (Wieder-)Veröffentlichungen des Jahres. Dergleichen habe ich bis dato noch nicht gehört.

  2. Michael Engelbrecht:

    Lassen wir das Geheimnis ungelüftet, ich schmeisse jeden „Verräter“ hier raus, und spiele einen Song davon, mit dieser Story, in der Radionacht Klanghorizonte am 21. Februar. Merry Christmas, Rainer!

  3. Rainer Harazim:

    So sei es. Merry Christmas, Michael!

  4. Ennen, Norbert:

    Die Platte heißt „La… Ach Shit, ich will hier noch bleiben. Happy Xmas.

  5. Michael Engelbrecht:

    Gut, Norbert. Einer von uns beiden geht in die zweite Liga. Traurig genug.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz