Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

„Ich kannte London noch nicht und liebte es schon.“ (Der erste Satz aus Ronald Rengs Buch „Gebrauchsanweisung für  London“, der auch das faszinierenste Fussballbuch des letzten Jahres herausgebracht hat“. )

 

Heute war mal wieder kurz Sommer. Noch vier Tage bis London. Folgende Alben erstand ich im Kölner Plattenladen meines Vertrauens: eine Platte hat ein richtig beknacktes Cover, und enthält doch, stellenweise, reines Gold, ONE TRUTH heisst sie, stammt von Cedric Brooks & The Mystic Revelation of Rastafari. Cedric spielt in den Wäldern rings um Kingston Heftig-Schräges auf seinem Tenorsaxofon, und die Trommeln verrichten ihr Trancewerk. Und wenn wir schon  bei den Mystikern der auch schon wieder älteren Neuzeit sind: I AM THE LAST OF ALL THE FIELD THAT FELL (A CHANNEL). An der Seite von David Tibet und seiner Formation Current 93 tauchen spielend auf: Ossian Brown (der alte Heide aus Grossbritannien), Nick Cave, Antony Hegarty, John Zorn und andere Spirits. Dazu passt, wiederum auf Vinyl, sorgsamst remastert, ein Klassiker aus den frühen Jahren der Elektronischen Musik, den ich noch nie gehört habe. Aber ich bin sicher: ich liebe die Platte schon jetzt, vor dem Knistern der ersten Rille: SILVER APPLES OF THE MOON, von Morton Subotnick. Und dann musste ich schmunzeln, als ich mir auf dem alten Technics-Dreher im Laden (Kleiner Griechenmarkt) die Platte INTERVAL SIGNALS anhörte, von dem mir bislang völlig unbekannten Ensemble Economique. Dahinter steckt ein Amerikaner, der ein grossartiges Nachglühen (aus einem vermutlich ururalten San Francisco) veranstaltet. Ein Meister der Flüchtigkeit, ein Hokuspokus-Verschwindidibus! Tatsächlich ist diese angeblich „ökonomische“ Musik herrlich verschwenderisch: „a seamless, cinematic tapestry of beauty, filled to the brim with cacophonous melodies, meditative auditory chants & hypnotic shambolic rhythms, which  could  probably briefly be classified as ambient / drone / psychedelic / shoegaze.“ Stimmt. So gut. 180 Gramm Vinyl. Das Cover: alles grau, der Blick geht aufs Meer. Die Farben müssen ja einem ja nicht gleich ins Gesicht springen, und spielen erst mal „verstecken“!

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6 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Their Nude Nuit Album:The Hallucinatory new album, 68-minutes in length, from PickNickMagick Skipsters CURRENT 93. VINYL (The Spheres Seven): 2LP black vinyl in full colour gatefold with band photos; folded A3 lyric sheet inserted. All artwork by David Tibet. 2,000 copies only. CD (The Spheres Eight) : Full colour digipak with 24 page booklet containing all lyrics, credits and photographs of the band and outer, inner and CD booklet artwork by David Tibet.Channelling C93 for this River are: Jack Barnett (These New Puritans): organ, sound design and voices, James Blackshaw: bass, Ossian Brown (Cyclobe) : hurdy-gurdy and sidereal SingSong, Nick Cave: voice and voices, Antony Hegarty: voice and voices, Reinier van Houdt: piano, Norbert Kox: voices, Andrew Liles: electric channel, Tony (TS) McPhee (The Groundhogs): acoustic and electric guitar, Jon Seagroatt (Comus): bass clarinet and flute, Carl Stokes (The Groundhogs): drums and percussion, David Tibet: voice and void, Bobbie Watson (Comus): voices, John Zorn: saxophone.

    (Zu hören in den Klanghorizonten am 26. April)

  2. Michael Engelbrecht:

    MORTON SUBOTNICKs epochales Album ‚Silver Apples Of The Moon‘, ein früher Meilenstein der elektronischen Musik aus dem Jahr 1967, ist erstmals seit dem Original-Release wieder als LP erhältlich. 180gr-Pressung, neu für Vinyl gemastert, antistatische Innenhülle, 500 Exemplare weltweit. MORTON SUBOTNICK (Jahrgang 1933) ist als Komponist, Musiker und Initiator des 1961 gemeinsam mit PAULINE OLIVEROS und RAMON SENDER gegründeten San Francisco Tape Music Centers in vielfältiger Weise an der Entwicklung der elektronischen Musik maßgeblich beteiligt. Ab 1963 entwarf er mit DON BUCHLA den frühen analogen Synthesizer ‚Buchla Series 100‘, bevor er nach New York übersiedelte und sich als Artist In Residence an der neugegründeten Tisch School Of The Arts der New York University ein eigenes Studio einrichten konnte. Dort entstand als Auftragsartbeit für DECCA auch sein bekanntestes Werk ‚Silver Apples Of The Moon‘, die erste elektronische Komposition, die speziell für die Veröffentlichung als LP (im Gegensatz zur Aufführungspraxis in Konzerten) konzipiert war. Bis heute hat das Album nichts an seiner visionären Kraft verloren, ist längst als eines der essenziellen Meilensteine elektronischer Musik berühmt und sein enormer Einfl uss unbestritten angefangen bei der Kultband SILVER APPLES bis LAIKA, die ihr Debüt ebenfalls ‚Silver Apples Of The Moon‘ betitelten. Zum ersten Mal seit seinem Original- Release ist das 2009 in die Library Of Congress aufgenommene Meisterwerk wieder als LP in gebührender, audiophiler Aufmachung erhältlich.

  3. Michael Engelbrecht:

    *Includes Download Code Redeemable From The Label* Brian Pyle is becoming a big name in disquieting ambient and haunted audio, and two new releases (this and Light that Comes, Light that Goes) from him this week aptly explain why. Interval Signals is an enticingly evocative story, a single-take journey through a series of interiors and exteriors spaces layered with memories and geographies. Melancholy like an old crime scene, its mixture of ancient broadcasts, echoes trapped in the dusty twentieth-century telephone network, spiritualistic tuned percussion and stumbling Romantic piano with strongly emplacing sounds and field recordings both suggestive and bewildering. This will interest those who know what Leyland Kirby, The Focus Group and Infinity Frequencies know, but it also hints at artists like Mike Nelson and filmmakers like Abbas Kiarostami, and really creates a setting that ventures beyond the usual metaphors of mournful archaism. Gently profound and highly recommended.

  4. Michael Engelbrecht:

    I found this special review of ONE TRUTH by Anonymous:

    „I never was a big fan of reggae or ska (sorry as every kid I smoked weed with in college) so I prematurely wrote off the little island that could. Then a couple years ago my friend handed me a cdr with cedric „IM“ brooks scrawled across it. As he put it, „My friend gave me this. I don’t know what it is cuz I’ve never heard anything like it.“

    What makes this music great is the way Brooks takes the utterly familiar and twists it just enough to make you sit up and take notice. The album opens up with the Count Ossie drummers laying down their rock solid hand drumming beat and Brooks‘ take on johnny cash’s „ring of fire“ Previously if you had approached me on the street and said, „I have a record of traditional jamaican drumming with a saxophonist doodling mary had a little lamb over it and you just got to hear it“ i would have told you to put down the crack pipe and never approach me on the street again. Now I know better.

    This album, along with a couple original otis reddings i have, is now my most treasured LP. Not from a financial standpoint mind you, (I’m not sure how much its worth but I assume its relatively rare) but from a emotional/sentimental/psycho-spiritual point of view. If I were laid up, bed ridden by a long night of spirits, an unlikely scenario I assure you, and had the strength to prep only one record to ease my troubled mind, this is what I’m reaching for.“

  5. radiohoerer:

    Ja stimmt Michael, diese CURRENT 93 ist was besonderes … ! Hab sie glatt vergessen, sie gehört aber unbedingt zu den Platten, die man hören sollte !

  6. Uwe Meilchen:

    Das Wetter bessert sich, soviel steht fest. Zeit die Heizung auszustellen und die Gartenstuehle aus dem Keller zu holen, auf der Terrasse zu sitzen und es sich gut gehen zu lassen. In meinem Fall mit dem „Arno Schmidt Lesebuch“ und einigen CD Neuanschaffungen: RUTH IS STRANGER THAN RICHARD von Robert Wyatt, OLE von John Coltrane, BLUES & ROOTS von Charlie Mingus – die Alben, die ihr kennt also. Dazu eine hervorragende Doppel-CD die unter dem Titel PRELUDE unveroeffentlichte Demos und Outtakes von WARREN ZEVON versammelt.


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