Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2012 4 Sep

Der junge Alfred und das alte London (The Lodger)

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

1927: das war noch Stummfilmzeit. Könnten Sie eine Zeitreise antreten: was wäre das für ein Gefühl, sich in London auf einen alten Holzstuhl zu setzen, und mit lauter staunenden Menschen, die dicht an dicht gedrängt auf ihren Plätzen hocken, ohne Pop-Corn, Handyverbote und Cinemascope, THE LODGER von Alfred Hitchcock zu sehen, „a tale of the London fog“?! Man findet in diesem Film, kein Wunder, Elemente des stilbildenden expressionsistischen Horrorfilms deutscher Herkunft, zugleich ist dieses Werk einer der ersten Serienkillerfilme, und auch noch pures Melodrama. Volles Programm also für Alfred! Nun kann man diesen Film neu entdecken, denn am 24. September wird er, restauriert, in bestmöglicher Bildqualität, neu zu Markte getragen. Zudem kann man sich da alternativ einen neuen Soundtrack zu Gemüte führen, den Nitin Sawhney komponiert hat. Ein durchaus intelligenter Komponist, dessen bisherige Kreuzungen aus Elektronik, indischer Musik und allerlei anderen Zutaten allerdings oft geschmäcklerisch gerieten. Man darf gespannt sein, wie er an diesen alten Film herangegangen ist, der damals, 1927, gewiss auch einmal von einem Stummfilmpianisten begleitet wurde (als Alternative zu der alten Orchestermusik). Und ich ahne, ich würde so einem Klavierspieler, der mit einer leichten Alkoholfahne damals das „Camden Picture Theatre“ betrat und das böse Treiben eines Irren im Londoner Nebel vertonte, lieber über die Schulter schauen, als Sawhneys in aller Regel aseptische Klangwohltaten im „Home Cinema“ zu goutieren! Aber vielleicht überrascht er uns ja.

This entry was posted on Dienstag, 4. September 2012 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz