Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2011 17 Jul

Später Abend, Köln

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 3 Comments

Noch einmal eingekehrt in der Feldküche. Eine Apfelsaftschorle, ein Heidelbeerpfannekuchen. Auf der Fahrt hierhin hörte ich das letzte Studioalbum von Richard Hawley, diese herrlich dunklen Nachtballaden. Komme gerade nicht auf den Titel. Dieses Werk hätte ich vor Jahr und Tag fast ignoriert, denn oberflächliches Hören schien mir nur ein allzu benutzerfreundliches Crooning anzudienen aus der Sinatraschule. Aber Kammerflimmerer Thomas erzählte mir von den vielen Details, die im Hintergrund lauern. Oh, wo waren meine Ohren. normalerweise bin ich ein Hintergrundlauerer. Und seitdem gehört das Album zu meiner Grundausstattung bei Nachtfahrten. Der Pfannkuchen ist gekommen. Herrliche Beeren, fluffiger Teig.

This entry was posted on Sonntag, 17. Juli 2011 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    zum Beispiel so:

    250 g Mehl
    3 Ei(er)
    500 ml Milch (1,5 %)
    3 ml Süßstoff, flüssiger
    250 g Heidelbeeren, frisch oder TK
    1 Prise Salz
    n. B. Butter oder Öl zum Ausbacken

    Zubereitung
    Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen. Das Mehl mit Milch, Eigelb, Süßstoff und Salz zu einem glatten Teig verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Heidelbeeren waschen und gut abtropfen lassen.

    Eine Pfanne mit Butter oder Öl einpinseln und erhitzen. Etwas Teig mit einer Schöpfkelle hineinfüllen und glatt streichen. Einen gehäuften EL Heidelbeeren darauf verteilen und von beiden Seiten goldbraun backen.

    Den restlichen Teig und die übrigen Beeren ebenso backen. Der Teig geht schön auf und der Pfannkuchen wird lecker fluffig.

  2. Jochen Siemer:

    Pfannkuchen mit Heidelbeeren – im Bremer Raum nennt man sie Bigbeeren –
    waren neben Maccharoni das Leibgericht meiner Kindertage.

    Süßstoff hingegen: das Zeug habe ich nie genommen, ebensowenig wie harte Drogen, und ich rate vom Verzehr dringend ab. Hierbei berufe ich mich neben meinem gesunden Menschenverstand auf den Ernährungswissenschaftler Udo Pollmer, der mit vielen Mythen der „gesunden Ernährung“ gehörig aufräumte. Ihm gilt mein vollstes Vertrauen. Apropos: auch Vollkornbrot ist ungesund (sic!). Ausnahme: mit Natursauerteig gebackenes Roggenvollkorn.

    Nur ein Satz aus Pollmers „Lexikon der populären Ernährungsirrtümer“ zum Süßstoff: „Die appetitanregende Wirkung von Süßstoffen bestätigen seit langem wissenschaft-liche Untersuchungen an Menschen.“ Nicht, dass ich der Wissenschaft unbedingt traue, aber in diesem Falle warne ich mit Pollmer zuckerzynisch:
    Wohl bekomm´s! Prost Mahlzeit!

  3. Michael Engelbrecht:

    Na,dann komm mal zu den PFANNKUCHEN VRIATIONEN in Hürsters Kochwerkstatt,Dortmund, mein Stammrestaurant in Bodelschwingh, alles ohne Süssstoff, und ein Himmel für uns Beerenpflücker!!


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz