Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2011 9 Jul

Anwärter auf die schrecklichsten Alben des Jahres

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 7 Comments

Songs of Freedom

What's It All About

Was für grausame Musik. Zwei Gitarristen verwechseln große Kunst mit großem Kitsch.

Der eine, Pat Metheny, versucht es feinsinnig, und macht aus Oldies und Evergreens grottenkitschige Besinnungsmusik.

Der andere, Ngyen Le, versucht es opulent, und interpretiert Oldies und Evergreens mit fürchterlichem Weltmusikbombast.

Hier sind auch die Cover aufschlussreich, sie drücken, natürlich unabsichtlich, schon das Elend im Inneren aus: Simpelsymbolik und Selbststilisierung der gekünstelten Art. Die SONGS OF FREEDOM sind in Wahrheit aller Freiheit beraubt und parfümieren den Exotik-Puff der world music-Szene. Und WHAT´S IT ALL ABOUT: das frage ich mich angesichts dieser geschmackvoll präesentierten Nichtigkeiten auch. Vor solcher Musik warne ich sogar meinen Hund.

Really dead music! (for our English readers)

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7 Comments

  1. Jochen Siemer:

    from american garage to american garbage ;)

  2. Michael Engelbrecht:

    John Kelman, mein alter Kollege aus Kanada, ein Wasserfallredner vor dem Herren, der spielend Punkt und Komma in seinen Monologen ignoriert, zuweilen sogar das Luftholen, undalljährlich die norwegischen Festivals bereist, also auch das PUNKTFESTIVAL in Kristiansand, ist von nahezu jedem Pat Metheny-Album restlos begeistert, und er ist auch von diesem neuen Album restlos begeistert. Auch Karl Bruckmaier schrieb in der SZ eine kleine Lobeshymne auf dieses Solowerk – erstaunlich. Wirklich erstaunlich. Und etliche 5-Sterne-Lobseshymnen auf das neue Machwerk von Nguyen Le finden sich bei den Kommentatoren von amazon.de Na denn…

  3. Jochen Siemer:

    Vordergründig beeindruckt die Musik des Nguyen Le. Aber wie das oft so ist:
    ein fader Nachgeschmack stellt sich ein. Gut gemachtes Machwerk. Edelkitsch.
    Was fehlt, ist der offene Raum, der dem Zuhörer die Möglichkeit zur Entfaltung
    eigener Einbildungskraft gibt. Alles ist zu deutlich: unverdächtige Hochglanzfassade. Weltmusik-Faschismus.

    Und was an Kumpel Pat Methusalemy nervt: er ist einfach fasel ähm fasenweise
    zu süßlich sentimental.

  4. Michael Engelbrecht:

    Das ist noch sehr freundlich gesagt. So entsetzliche Klischees, die hier verbraten werden, tum mir richtig weh. Ich sagte dem Jazzboss noch, ja, die neue Metheny sei ganz hübsch,aber nicht merh. Als ich jetzt dann das Ding mal von vorne bis hinten anhörte, fand ich die Musik wirklich schlimm, und gar nicht mehr feinsinnig. Und bei Nguyen Le ist Lackaffigkeit Trumpf.

  5. Michael Engelbrecht:

    Kann aber auch nicht schlimmer gewesen sein wie ZERO TOLERANCE FOR SILENCE. Metheny machte den Hendrix. Und es war nur peinlich. ich bin sicher, my special friend, John Kelman, fand auch das beeindruckend.

  6. Poschlost:

    PM-Bashing – da mach ich mal mit:
    Auf SIGN OF 4 machte er den Derek Bailey – mit dem Original an seiner Seite! Warum, weiß ich nicht. Ergebnis: auch nix (fand ich damals, habe aber keine Lust, mit das jetzt nochmal anzuhören).

  7. Michael Engelbrecht:

    Hier kommen die guten alten Zeiten ins Spiel, und das Lob einer wahrlich großartigen Metheny-Platte, von Anonymus bei amazon.com: As a musician and fan there is so much I could say about this wonderful CD. But I want to tell you about it from another angle. I have a condition that causes me to wake up every morning feeling as if I’ve been thrown off a ten story building. Beaten to a pulp, stiff, sore, and, because of the discovery that if I can wake up to this album, and in particular the last three cuts (starting with September 15 and ending with Estupenda Graca), I receive such warmth and consolation that I start feeling much better very quickly. Tension releases and by the time I hear the native American sound of Estupenda Graca I have myself been the recipient of amazing grace; grace which came in the form of music. When I’m up and going, and in my normal music listening state, I very much enjoy hearing the CD from beginning to end, allowing it take me on its dramatic journey. But when my body’s engulfed in pain, my face is flushed, and my blood pressure is up, I know what to do. I can literally feel those terrible symptoms draining away if I just listen to the last three songs. There is so much love and sheer beauty there, and the sound is amazing like an angelic visit. I understand that a new release of this CD is coming in late February, 2000. It’s probably been re-mastered or something, I don’t know. I can’t imagine it being any better. But even though I already have it, I’m sure I’ll get the new release. That way I can take two and thank them in the morning. For anyone who needs comfort and consolation, this well is ever flowing. Speaking from a musical perspective, I believe this is a true American classic, and is easily one of the best CDs ever recorded (actually my first version was a phonograph LP). The album came out very close to the time that CDs had their debut. The interaction between Metheny’s classical guitar and Mays‘ piano sounds like a mixture of classical and jazz. If you listen to music with your gut, welcome to paradise.


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