Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2023 10 Apr

„Transatlantic“ (Netflix)

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 2 Comments

 

Testen Sie einfach die Pilotfolge. Also, zweiter Weltkrieg. Die Scheissnazis. Und dann ist da noch das künstlerische Zeug. Eine ganze Villa voller Künstler und Intellektueller – Max Ernst, Andre Breton, Hannah Arendt, Victor Serge – leben in Angst um ihr Leben und sind, weil Menschen nun mal in vielen Welten leben, auch in dunklen Zeiten, stets damit beschäftigt, sich zu erden, Auswege zu finden, die raren, schönen Momente auszukosten. Es ist ja auch die Zeit der Surrealisten, also ja, es gibt ein paar seltsame Partys. Das surrealistische Element zeigt sich auch in kleinen filmischen, experimentellen Vignetten, die durchgängig inszeniert werden, komplett mit den Spezialeffekten dieser Zeit. Auch der Abspann ist in diesem Stil gefilmt und erinnert jedes Mal daran, dass die Menschen in den 40er Jahren nicht nur im Zweiten Weltkrieg kämpften (als das US-Militär involviert wurde) oder weinend zu Hause warteten. Sie haben Kunst gemacht! Sie spielten herum! Sie, ja, sie knutschten! (Bei Max Ernst denke ich derzeit an das Fabelwesen Loplop aus der surrealen Abenteuermusik von Aksak Maboul und, unvergessen, an Markus Orths furiosen Roman „Max“. Wer „Belfast“ mochte, diesen wunderbaren kleinen Film über die Ära der „Troubles“ (aus der Perspektive eines Kindes, mit der Musik von Van Morrison), der kann bei „Transatlantic“ nicht fehlgehen.)

 

This entry was posted on Montag, 10. April 2023 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Jochen:

    War es nicht die entzückende Gillian Jacobs, die wir in der Netflix-Serie Love kennen und schätzen gelernt hatten, die auch mit der jungen Lauren Bacall verglichen wurde?

    Vielleicht auch nicht, man bringt ja Vieles durcheinander im namedropping des who-is-who in diesen Tagen. Kein Voodoo aber: allein der Tatbestand, dass diese junge Schauspielerin in Transatlantic mitwirkt, lässt mich aufmerken. Von Max Ernst, Loplop und all den anderen ganz zu schweigen.

    Gestern sah ich auf Arte einen Film über die Malerin Françoise Gilot und ihre Liäson mit Picasso. Wie sehr hat mich doch die Welt der Kunst jener Zeit geprägt. Ein Schauer ging durch meine Rippen: man lebte auch in diesen Welten früh schon parallel.

    Man muss bei solchen Sachen auch nicht immer gleich den kundigen Filmkritiker raushängen lassen: allein der Tatbestand, dass Erinnerung und Interesse getriggert werden, reicht vollkommen aus.

  2. Michael Engelbrecht:

    Und deinen letzten Absatz versehe ich mit einem Honigkuchenpferdgrinsen!

    Was ja auch schon fast surreal ist.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz