Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 31 Jul

Daniel Rossen

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 2 Comments

 

„…wie ein verlorener Songzyklus, als ob sich Robert Wyatt aus der Mitte der 70er Jahre mit John Cale aus Paris 1919 und dem frühen Van Dyke Parks zusammentun würde.“ Was ein amerikanischer Musikjournalist hier so umschreibt, hat mich dazu bewogen, das Vinyl zu bestellen (blindes Vertrauen in den Schreiber in diesem Fall!). Die Rede ist von Daniel Rossens „You Belong There“. Die Robert Wyatt-Referenz kann ich gut heraushören, das Album ist wahrscheinlich ein „grower“. Es fasziniert mich und macht mich zugleich etwas ratlos. Noch. Abwarten. A propos abwarten: zwei Songalben, oder Alben mit Liedern, erwarte ich nun mit grosser Spannung im Herbst 2022, und sie stammen von alten Bekannten. Einmal Eno, und Lambchop. Kurt Wagner scheint seinen radikalen Weg fortzusetzen (sein letztes Soloalbum, das ich in einer Fassung mit 45 Umdrehungen pro Minute auf weissem Vinyl besitze) ist überragend, nicht unmittelbar eingängig, und, sozusagen, Kurts „Manafon“. 

This entry was posted on Sonntag, 31. Juli 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here. Pinging is currently not allowed.

2 Comments

  1. Olaf Westfeld:

    Ein seltsames Album, dass ich vor drei Tagen oder so auf Kopfhörern unterwegs gehört habe und mich auf einmal in einem Wirbel Herbstlaub wähnte. Sehr gut – ich möchte es auch sehr gut finden -, gleichzeitig läßt es mich auch immer noch ein bisschen ratlos zurück. Sehr in sich versponnen. Die Beschreibung des Musikjournalisten trifft es ganz gut – haste noch den Link?

  2. Michael Engelbrecht:

    Mark Smotrov:

    https://audiophilereview.com/audiophile-music/listening-report-daniel-rossens-you-belong-there-on-vinyl-streams/

Leave a comment

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz