Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 16 Apr

Frohe und friedvolle Ostern

von: Lajla Nizinski Filed under: Blog | TB | 5 Comments

„Aufersteh’n, ja aufersteh’n wirst du!“
(Gustav Mahler, Die Zweite Sinfonie)

Matthias Grünewald, Isenheimer Altar

This entry was posted on Samstag, 16. April 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here. Pinging is currently not allowed.

5 Comments

  1. Ursula Mayr:

    Danke, Dir dasselbe.

    Wie feiert man das auf den Kanaren?

  2. Anonymous:

    Danke liebe Lajla, die allerliebsten Ostergrüße und fröhliche Osterfeiertage im Kreise Deiner Lieben!

  3. Lajla:

    Auf El Hierro gibt es keine österlichen Traditionen. Sie schleppen dafür alle vier Jahre ihre Muttergottes einen Sommermonat lang über die ganze Insel.

  4. Jochen:

    Frohe Ostern allen!

    Ergriffen stand man einst vor dem Isenheimer Altar, nach einer Wanderung von Strassburg bis Colmar. Für mich die schönste Darstellung christlicher Symbolik, die ich kenne. Auch, weil Meister Mathis etwas rüberbringt, was über das Christentum hinaus geht, an Mystik heranreicht und an den Surrealismus von Max Ernst.

  5. Olaf Westfeld:

    Ich war auch schon da und auch sehr ergriffen. Es gibt ja auch diese Tafel mit dem Engelskonzert – wunderschön!

    Ich schaue mir die Bilder des Altars auch – per Beamer – einmal im Jahr mit 16jährigen im Unterricht an; da gibt es auch immer wieder einige, die wirklich beeindruckt und bewegt davon sind.

Leave a comment

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz