Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2020 26 Mrz

Marquard in the Morning

von: Jochen Siemer Filed under: Blog | TB | Tags:  1 Comment

Odo Marquard hatte Humor. Viele andere Philosophen und Geisteswissenschaftler jeglicher Couleur verwiesen auf ihn, ähnlich wie sie es ja auch mit Martin Heidegger handhabten oder mit Theodor Adorno. Also begann unsereins seine Bücher zu sammeln in jener Zeit, als sich die Geschichte der Philosophie auf wundersame Weise als ein gangbarer Weg und bereicherndes Weg eröffnete, im Sinne legitimer Fluchten aus banalem Alltagsleben und ebenso festgefahrener Identität. Der Schreibstil war markant, geradezu urig, und er vertrat eine „endlichkeits-philosophische Skepsis“ – und zwar „ohne missionarischen Eifer“. Just heute Morgen: die Sonnenstrahlen fielen durch die Jalousie in einen Raum des besinnlichen Rückzuges (be sure to keep a distance) und ein gelbes Buchcover aus dem Hause Reclam lachte einen an. Auf einer zufällig aufgeschlagenen Seite überschrieben mit der Frage „Wie politisch muss ein Schriftsteller sein?“ war zu lesen:

 

„Menschen – schrieb Aristoteles- – sind politische Lebewesen. Schriftsteller sind Menschen. Also sind Schriftsteller politische Lebewesen. Sie können und müssen darum politisch sein wie alle Menschen und zwar – meine ich – nicht weniger, aber auch nicht mehr als alle Menschen.“

(OM, Skepsis in der Moderne)

This entry was posted on Donnerstag, 26. März 2020 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Lajla:

    Danke, lieber Jochen, für den Tipp. Ich kenne Herrn Marquard nicht. Ich sitze am Fenster neben meinem Bücherregal und suche nach einem Schriftsteller, der nicht politisch ist. Alle sind politisch. Ein Buch aus der Molekularbiologie hat sich in die Literatur verirrt. Ich nehme es heraus und lese darin über die Veränderung der Geschmacks- und Geruchssinne. Es interessiert mich, weil das Verschwinden dieser Sinne bei den Infizierten in Heinsberg festgestellt wurde. Diese Sinne lassen ab 65 Jahren nach, sowie das Hören und Sehen. (John J. Medina: Die Uhr des Lebens)


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz