Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2018 30 Okt

„Um halb vier war die Welt noch in Ordnung“, oder: Ein Hoch auf Philipp Köster

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

Wer das ist, fragen sich manche. Nun, als Chefredakteur der Fussballzeitschrift 11 FREUNDE hat er wesentlich dazu beigetragen, ein hervorragendes Magazin aufzustellen, das alles vereint, was die Fussballfans unter den Manafonisten (knapp die Hälfte, wenn ich richtig zähle) sich dabei wohl vorstellen dürften. Ähnlich wie BRAND EINS ein unfassbar gutes Wirtschaftsmagazin ist (und eben nicht an Leute gerichtet, die täglich das Handelsblatt lesen). Eine Zeitschrift wie SPEX hat jahrelang am eigenen Untergang mitgewirkt, durch lächerliche „Modestrecken“, und die verzweifelte Suche nach dem neuen Cool. Aber zurück zum Helden dieses kleinen Textes. In der aktuellen November-Ausgabe des Hefts redet er Klartext, nach den Vorfällen in Hoffenheim, und der fraglos beknackten Aktion aus dem Dortmunder Fanblock. Da bekommen etliche Darbietungen stolpernder Doppelmoral (von Herrn Hopp, vom gern überschätzten Dieter Nuhr, von Matthäus sowieso, was nicht schwer ist) ihr Fett ab, aus der Hüfte, kenntnisreich, und voll auf die 12. Grund genug, das alles zusammen, 11 FREUNDE in unseren Blogroll aufzunehmen, und die Frage zu beantworten: wer ist das überhaupt?

 
 

Philipp Köster, geboren 1972. Aufgewachsen in Bielefeld, zunächst Fan des VfB Stuttgart. Große Freude nach dem Meistertitel unter Helmut Benthaus. Anschließend jedoch Sympathieverlagerung auf den Heimatverein Arminia. Strafanzeige der Verbandsgemeinde Wittlich nach gemeinschaftlichem Einreißen eines Zaunes beim Gastspiel der Arminia beim FSV Salmrohr. Später Mitbegründer des Arminia-Fanzines »Um halb vier war die Welt noch in Ordnung«. 1000 Exemplare Auflage, gute Verkaufszahlen, strenge finanzielle Disziplin. Noch später dann »11FREUNDE«. Auch schön.

 

This entry was posted on Dienstag, 30. Oktober 2018 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz