Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 21 Apr

Schlimme Signale aus Norwegen

von: Gregor Mundt Filed under: Blog | TB | 2 Comments

„Schalt mal ab“,
 
 
das ist heute in der SZ zu lesen und gemeint ist damit, dass jetzt das erste Land der WELT, nämlich Norwegen … – nein, ich kann es nicht schreiben, zu schlimm. Dabei hört man aus Oslo sonst so wunderbare Klänge! Also, wie jetzt „abschalten“? Norwegen wird als erstes Land der Welt 2017 endgültig UKW abschalten! So, jetzt ist es raus! Unfassbar! Es wird ein Riesenhaufen Schrottgeräte geben, man schätzt 7,9 Millionen Geräte. In Deutschland redet man hinter vorgehaltener Hand auch schon von solchen Untaten, bei uns würde es 94% aller Radiohörer treffen, ein Schrotthaufen bestehend aus 300 Milllionen Geräten würde das geben. Man kann sich schon denken, wo die Geräte dann hingeschippert werden. Dabei wären dann auch meine zwei Loewe-Röhrenradios, meine Arabella-Nordmende-Musiktruhe, mehrere Braun-Röhrengeräte, Kofferradios ohne Zahl …

Und warum? Für das hochgelobte DAB, über das ich mich in meinem Auto ständig ärgern muss, entweder hat man den Sender oder man hat ihn eben nicht. Meist ist letzteres der Fall. Zum Glück kann man DAB ausschalten, immerhin. Ich darf gar nicht dran denken, dass ich das noch erleben muss, kein UKW mehr, eine Horrorvorstellung. Meine ganze Radiosammlung, round about 30 Geräte würden von einem Tag auf den anderen verstummen, for ever. Und, als ob ich das nicht schon mal erlebt hätte, in den neunziger Jahren wurde mit großem Getöse das DSR-Radio eingeführt, das bislang modernste Radio der Welt. Die Daten kamen über Kabel digital ins Haus, und zwar im Paket. Deutschland hatte zunächst ein erstes Paket aus 16 Sendern eingeführt, das hieß, ich konnte alle Kultursender Deutschlands in CD-Qualität hören (nichts da MP3). Wow, das waren Zeiten. Hunderttausend Geräte gab es damals in Deutschland, immerhin. Dann kam ein Herr Kirch, kaufte die Frequenzen auf und von einem auf den anderen Tag, war mein Radio wertlos, dümpelt noch immer bei mir im Keller rum, will es jemand haben?

Ich geh dann mal ins Watt …
 
 
 

 

This entry was posted on Dienstag, 21. April 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz