Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 28 Aug

Windmills of your mind (für Annette V., 1964 – 2022)

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Tags: , Comments off

 

Ich weiss gar nicht  mehr, habe ich den Film mit „Split-Screen“ auf grosser Leinwand gesehen (war der ab 12?), oder Jahre später, als es in der BRD nur zwei Fernsehprogramme gab. Egal, er beeindruckte mich. Und wie unverwüstlich schien Steve McQueen, und welche Schockwellen löste sein Tod in den USA hervor – Lambchop schrieben mal einen Song oder ein Instrumentalstück zu jenem Ereignis, das manchen Menschen dort, in den Staaten, wie das Ende ihrer Kindheit erschien. Das Verlieren der Illusion des Dauerhaften. Zu den seltsamen Faszinationen des Films zählt auch der Evergreen, hier vorgetragen von Noel Harrison. Meine Lieblingsversion. Erst könnte man ihn in dieser Action-Komödie für seltsam verfehlt halten, mit der  Zeit aber fügen sich die hauchzarte Melodie und die wundersamen Verse in diverse Schwebungen des Films ein, dem ab einem gewissen Moment alle Schwerkraft abhanden kommt. Und auch das Wiedersehen des Klassikers glückte. Trotz allem Altmodischen und Weithergeholten.  Wie zeitlos doch das Lied ist – das  geheime Schwungrad eines perfekten Beispiels für „pures Kino“. Hätte ich gerne noch mit dir gesehen, Annette! Du warst vier, als „Thomas Crown ist nicht zu fassen“ in die Kinos kam. In dearest memory.

 

This entry was posted on Sonntag, 28. August 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz