Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2019 25 Aug

In Vorbereitung

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 2 Comments

 

DIE EPIK DES ABGRUNDS – zur 6. Symphonie Gustav Mahlers – ein einstündiges Radio-Feature (ich nenne es lieber eine Entdeckungsreise), von Michael Engelbrecht, eine Collage mit O-Tönen und Texten von Bruno Walter, Georg Solti, Alma Mahler-Werfel, Leonard Bernstein, Carla Bley, Scott Walker, Terje Rypdal u.v.a. (die Quellen stammen aus Archivmaterial und, zum kleinen Teil, eigenen Interviews, der genaue Sendetermin wird noch bekanntgegeben)

Die Sechste Symphonie ist vielleicht das größte Rätsel, das uns Mahler hinterlassen hat; jenseits des technischen Aufbaus entzieht sie sich sämtlichen Erklärungs- und Deutungsversuchen aller Mahler-Interpreten, deren Bemühungen folglich auch entsprechend unterschiedlich ausfallen. Mehr denn sonst sollte der Hörer daher ohne Vorbehalte nur der Sprache der Musik lauschen, sie auf sich wirken lassen und seine eigenen Bilder sich unvoreingenommen entwickeln lassen.

In Absprache mit einem Redakteur für Klassische Musik kommen in dieser Stunde weder Klänge von Gustav Mahler vor, noch Texte von ihm selber. Somit wird ganz bewusst, gegen jede standardmässige musikpädagogische Methodik, auf Anschauungs- resp. Anhörungsunterricht verzichtet. Dass viele Zuhörer nach diesem „Feature“ geradezu begierig sein werden, Mahlers Sechste zu erleben, zum ersten Mal, oder mit „anderen Ohren“, darf vermutet werden.

 

This entry was posted on Sonntag, 25. August 2019 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Jan Reetze:

    Okay — ich bin ja nicht unbedingt der größte aller Mahler-Fans, aber da bin ich neugierig. Ich musste erst 40 werden, um mit Brahms etwas anfangen zu können, vielleicht wird es bei Mahler erst mit 65 oder 70 etwas.

  2. Michael Engelbrecht:

    Ich bin der grösste aller Mahler-Fans 😉


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz